Basel fegt Servette mit 5:0 vom Platz

25.03.2012 00:00:00 | maroons

Servette fängt sich rotblaues Auge ein


Gestern empfing der Tabellenerste aus Basel unsere Servettiens zum Meisterschaftsspiel im St. Jakob-Park. Mit dabei, auch ein Grüppchen Marooner, dass aber aufgrund von teilweise komischen Ausreden nicht so gross war, wie auch schon. Immerhin brachten wir mit Alex (Lugano) und Waldi (YB) noch zwei „Groundhopper“ mit ans Spiel.
Weil die meisten sich erst in Olten oder in Basel getroffen haben, verlief die Hinfahrt ohne grosse Aktionen und Zitate, die zu erwähnen gewesen wären.
Zu Spielbeginn war man dann aber trotzdem bereit für 90 Minuten Genfer Powerfussball und ein frankophones Torfestival. Leider kam es ganz anders.
Gemäss Blick-Ticker verfolgte übrigens auch Nati-Coach Ottmar Hitzfeld das Spiel – vom Stade de Genève aus. Was er dort suchte, scheint wohl sein Geheimnis zu bleiben. ;-)

Dabei begann alles so gut. Bereits in der 6. Minute tauchte Routis, der heute den Vorzug gegenüber Roderick erhielt, nach einem Eckball vor dem Basler Tor auf und lenkte den Ball an den Pfosten. Da hätte schon mal nicht viel gefehlt. Nur ein paar Augenblicke später erhaschte Pont einen Ball von Park. Der Servettien spielte sogleich in den Strafraum, wo Karanovic das Leder nicht richtig traf und sich so FCB-Goalie Yann Sommer geschlagen geben musste.
Servette war in der Startphase die überraschend bessere Mannschaft.
Dann kam aber auch Basel zu seinen Chancen. Nachdem erst Shaqiri mit einem Abschlussversuch schiterte, beanspruchte man Mithilfe des Gegners, der Gefahr vor sein eigenes Tor brachte. Routis prüfte mit einem Klärungsversuch nach einer Hereingabe von Alex Frei unseren Torhüter David Gonzalez gleich selbst. Gonzo war hellwach und verhinderte schlimmeres.
Nach 20 Minuten kam wieder Gefahr vom Heimteam aus. Alexander Frei liess einen Freistoss knapp am Servette-Tor vobeizischen.
Nach dieser Möglichkeit kehrte etwas Ruhe ins Spiel. Servette stand hinten mehr oder weniger sicher, musste dafür in der Offensive ein wenig zurückstecken. Dann, kurzvor der Pause, passte Basels Abraham auf den Flügel zu Shaqiri. Der Nationalspieler lief ein paar Schritte nach vorne und sah, dass Abraham ohne Begleitung in den Genfer Strafraum marschieren konnte. Shaqiri nahm Mass und zirkelte das Leder wunderbar auf den Kopf des Argentiniers, der Gonzalez zum 1:0 düpierte.
Nicht schon wieder so ein dummes Tor vor der Pause! Das letzte Woche gegen den FCZ hatte schon gereicht, zumal der FCB in den ersten 45 Minuten nicht wirklich beduetend besser gewesen wäre.
Dann war Pause und man durfte hoffen, dass die Grenats auf den Gegentreffer reagieren können.
Leider spielte da Schiedsrichter Wermelinger nicht mit, der in der 52. Minute auf eine glasklare Schwalbe von Ex-Servettien Frei hereinfiel und auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der „Gefoulte“ nahm gleich selber Anlauf und versenkte die Kugel unhaltbar im rechten Lattenkreuz zum 2:0.
Nach knapp einer Stunde gabs dan nweider etwas Positives für den Genfer-Anhang. Xavier Kouassi gab nach seiner Verletzung im Spiel gegen YB sein Comeback und ersetzte für die letzte halbe Stunde Stefan Nater. Kaum war Kouassi aber auf dem Platz, jubelten wieder die Basler. Nach einem Eckball von Shaqiri war es Diallo, der viel zu weit weg von Streller stand und diesem den Treffer, aus dem Getümmel heraus, sozusagen offerierte.
Dieses 3:0 brachte wieder einen Wechsel mit sich. Esteban kam für den leider wieder enttäuschenden De Azevedo. Dieser Wwechsel brachte kurzzeitig Schwung in die Offensivabteilung des SFC. Erst scheiterte Pont mit einem Abschlussversuch, dann zwang Yartey Sommer zu einer schönen Flugeinlage. Es war eine der wenigen erwähnenswerten Aktionen des Ghanaers, der in den letzten paar Spielen sein Potenzial auch nicht mehr so abzurufen vermag, wie noch vorher.
Im Gästesektor schien man die Partie langsam aber sicher schon verarbeitet zu haben. Fast schon ironisch stimtme man ein Lied nach dem anderen an und feierte sich selbst. Da war es auch egal, dass Alex Frei in der 86. Minute per Freistoss noch auf 4:0 und in der Nachspielzeit mittels selbst aufgelegtem Halb-Volley auf 5:0 erhöhte. So ein Spiel kann einer Mannschaft immer wieder erfahren und die Rettung des Klubs steht ja, spätestens nach der Punktabzugsdrohung der SFL, sowieso im Vordergrund.
Schliesslich pfiff Schiedsrichter Wermelinger die Partie ab und schickte uns in den wohlverdienten „Feierabend“.

Wir Marooner fackelten auch nicht lange und machten uns auf den Heimweg. Es blieb noch kurz Zeit für einen kleinen Imbiss und ein „Kulturbier“ am Bahnhof von Basel, dann ging es auch schon nach Hause / in die Ferien / in den Ausgang. Man sieht sich nächsten Sonntag ja in Lausanne wieder.



FC Basel – Servette FC 5:0 (1:0)

St. Jakob-Park : 28‘932 Zuschauer
Schiedsrichter : Daniel Wermelinger ; Matthias Arnet, Edi Kaufmann
Tore : 44‘ Abraham (1:0), 53‘ A. Frei (Foulpenalty) (2:0), 59’ Streller (3:0), 86’ A. Frei (4:0), 90’+2 A. Frei (5:0)

Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Routis, Diallo, Moubandje ; Pizzinat, Nater (58‘ Kouassi) ; Pont, De Azevedo (60‘ Esteban), Yartey ; Karanovic (70‘ Eudis)

FC Basel : Sommer ; Steinhöfer, Abraham, Kovac, Park ; Shaqiri (75‘ Stocker), Yapi (79‘ Cabral), Xhaka, Zoua (85‘ F. Frei) ; A. Frei, Streller

Verwarnungen : 52‘ De Azevedo, 76‘ Pizzinat

Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Saleiro, Schlauri (Verletzt), Gross, Monteiro, Soares (Nicht im Aufgebot), 6‘ Kopfball von Routis an den Pfosten ; Basel ohne Chipperfield, Voser (Verletzt), Dragovic (Krank), Ajeti, Andrist, Buess, Herzog, Jevtic, Pak

Für einmal eine SF-Zusammenfassung ohne vertauschte Spielernamen :
http://videoportal.ch.msn.com/video?id=19503aca-f464-4dcf-95d6-739984ac5a15;cid=sport


/peter