Ein kurzer Rückblick zum Lausanne-Match

04.04.2012 00:00:00 | maroons

Aprilscherz in Lausanne


Etwa 20 Marooner trafen letzten Sonntag in Lausanne auf der Pontaise ein, um einen deutlichen Servette-Sieg zu sehen. Sie wurden bitter enttäuscht.

Es fing von Beginn weg an. Lausanne erwischte den eindeutig besseren Start und kam durch Roux schon früh zu einer guten Chance. Der einstige Servette-Junior verzog dann aber doch deutlich.
Besser machte es Matt Moussilou, der „Intimfeind“ des Servette-Anhangs, wenige Minuten später. Der Franzose drückte das Leder, nach einem Querpass von Lang, am schlecht aussehenden Gonzalez vorbei ins Tor. Es war dies das erste Pflichtspieltor der Waadtländer seit letztem Dezember.
Servette hinngegen konnte beim ersten gefährlichen Angriff gleich ein verfrühtes Osterei in den Kasten von Fabio Coltorti legen. Der Ex-Nati-Goalie und sein Verteidiger Sonnerat hatten ein Verständigungsproblem und eröffneten Tibert Pont die Chance zum Ausgleich, welche der Ur-Servettien auch dankend annahm und gekonnt zum 1:1 traf.
Bei Servette erwischte vor allem Torhüter Gonzalez einen rabenschwarzen Tag. Unsere Nummer 1 war extrem verunsichert und musste mehrmals das Glück in Anspruch nehmen. So auch bei einem Distanzversuch von Roux nach 34 Minuten.
Lausanne machte ohnehin den besseren, wacheren Eindruck und als Servette-Fan durfte man durchatmen, als die ersten 45 Minuten gespielt waren und man nicht im Hintertreffen lag.
Aber auch die zweite Hälfte vermochte einen nicht zu erfreuen. Einerseits waren da die vielen hinterlistigen Provokationen, die von den Spielern des Heimteams kamen und meistens ungeahndet blieben, andererseits war es der schlechte Spielfluss der das Spiel zu einem Trauerspiel avancieren liess. Hinzu kam das Unverständnis, dass Topskorer Karanovic auf der Bank sass, während Eudis in der Spitze mehr nur dabei als mittendrin war.
Lausanne blieb allerdings das bessere Team und ging nach 78. Minuten erneut in Führung. Diesmal hiess der Torschütze Luccin, der den reaktionslosen Gonzalez mit einem Flachschuss aus der Ferne bezwingen konnte.
Gleich im Gegenzug glich Servette dann fast durch den soeben eingewechselten Karanovic aus. Der Stürmer bugsierte das Leder mit dem Oberschenkel allerdings nur an die Latte.
Zu allem Überfluss drehte „LS“ kurz vor dem Abpfiff nochmals auf. Avanzini dribbelte den ganzen rechten Flügel entlang, ohne richtig gestört zu werden. Der Aussenverteidiger brachte den Ball anschliessend ins Zentrum, wo Moussilou in die Luft stieg und mit dem Kopf zum 3:1 traf.
Fertig! Man war bedient und hoffte auf einen schlechten 1.-Aprilscherz. Für unsere Servettiens geht es nun aber bereits an das nächste wichtige Spiel gegen Thun vom Ostermontag. Wir hoffen, dass der Tiefpunkt auf der Pontaise erreicht wurde und wünschen uns einen Kantersieg gegen die Berner Oberländer, da an ostern ja sowieso ein bisschen Auferstehungsfeeling herrscht und das irgendwie zur allgemeinen Situation in Genf passt.

Für uns Marooner ging die Reise jedenfalls so zu Ende, wie sie angefangen hatte. Mit einer lustigen Zugfahrt.
Jetzt geht’s für uns auf jeden Fall ans Färben der (Hühner-)Eier und man sieht sich gegen Thun.



FC Lausanne-Sport – Servette FC 3:1 (1:1)

Stade Olympique de la Pontaise : 7’900 Zuschauer
Schiedsrichter : Sascha Kever ; Jean Yves Wicht, Vital Jobin
Tore : 14‘ Moussilou (1:0), 29‘ Pont (1:1), 78‘ Luccin (2:1), 83‘ Moussilou (3:1)

Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Routis, Diallo, Moubandje ; Pizzinat (67’ Kouassi), Nater ; Pont (67’ Moutinho), De Azevedo, Yartey ; Eudis (71’ Karanovic)

FC Lausanne-Sport : Coltorti ; Avanzini, Tall, Meoli, Sonnerat ; Chakhsi, Luccin (85’ Sanogo), Marazzi, Lang (71’ Khelifi) ; Moussilou, Roux (82’ Pasche)

Verwarnungen : 10‘ Roux, 28‘ Moubandje, 65‘ Tall, 69‘ Lang, 73‘ Rüfli, 73‘ Meoli

Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Esteban, Saleiro, Schlauri (Verletzt), Gross, Monteiro (Nicht im Aufgebot), 79‘ Schuss von Karanovic an die Latte ; Lausanne ohne Bah (Gesperrt), Negrão, Prijovic (Verletzt), Borges, Débonnaire, Lyng, Muslin, Nlundulu, Page, Veuthey (Nicht im Aufgebot)

Die Aufzeichnug des SF :
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e5f93e9e-326e-411c-8d3c-98d9a40203a1


/peter