Torloses Léman-Derby

09.05.2012 00:00:00 | maroons

Servette bringt den Ball nicht über die Linie


Servette durfte letzten Sonntag den Rivalen aus Lausanne zum Léman-Derby begrüssen.
Mit dabei waren auch etwa 30 Marooner, welche die Reise unter die verschiedenen Räder des ÖV’s oder des PW’s nahmen.

Das Spiel jedoch enttäuschte. Beide Teams spielten dynamisch auf, liessen sich aber gegenseitig nie zu nahe vor das Tor kommen. Abschlüsse waren Mangelware und es gab ausser ein paar kartentechnisch diskussionswürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters Cyril Zimmermann und der verletzungsbedingten Auswechslung Karanovics kaum Gesprächsstoff.
So endete die erste Hälfte ohne grosse Aufreger und ohne Torjubel.
Beim Wiederanpfiff „schockte“ Trainer João Alves das Publikum, als er mit den Einwechslungen Nater und Pont für Routis und Pizzinat sein Wechselkontingent bereits nach 46 Minuten vollständig ausschöpfte. Wenn das nur gut gehen würde. Ob es an den frischen Spielern lag, oder ob es bloss der Pausentee war, darüber lässt sich streiten, doch Servette kam aktiver aus der Garderobe. So kamen die Hausherren auch zur ersten richtig gefährlichen Tormöglichkeit nach 52 Minuten. Kouassi machte im Mittelfeld das Spiel schnell und spielte auf den Flügel zu Yartey, welcher das Leder in die Mitte weiterleitete, wo es De Azevedo von einem Gegenspieler bedrängt nur über die Latte spitzeln konnte. Zum ersten Mal in dieser Partie war das Tor von Ex-Servette-Goalie Anthony Favre so richtig in Bedrängnis gekommen.
Kurz darauf tauchten auch die Lausanner ein erstes Mal gefährlich vor dem Servette-Tor auf. Chakhsi flankte von rechts zur Mitte, wo Roux die Chance mit einer Direktabnahme versiebte. Aber auch hier hätte der Ball gerade so gut im Netz landen können.
Nach etwas mehr als einer Stunde war es wieder De Azevedo, der den Zuschauer den Atem stocken liess. Nach einer Traumflanke von Yartey war Marcos‘ Hechtkopfball zu unplatziert um Favre zu bezwingen. Die Chancen sollten sogar noch grösser werden. Rüfli spielte kurze Zeit nach der ersten Grosschance scharf von rechts aussen auf den Penaltypunkt. Dort kam Yartey vollkommen frei an die Kugel und schoss sie mitten auf den Torhüter. Auf der Tribüne machte man fast Rückwärtssaltos, so geschockt war man, dass dieser Abschluss nicht ins Schwarze traf.
Kurz vor dem Schlusspfiff wurde Yartey nach einem Sprint von Chakhsi im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Hier hatten die Waadtländern nochmals sehr viel glück, dass der Schiedsrichter hier nicht auf den Penaltypunkt zeigte. Das war mega knapp.
Schliesslich war das Spiel zu Ende und man musste sich mit einem 0:0 begnügen. Servette konnte von der Niederlage des FCZ gegen Basel und vom Unentschieden zwischen Luzern und YB nicht wie gewünscht profitieren können. Trotzdem sieht es im Hinblick auf die Europa League immer noch sehr delikat aus. Insbesondere, wenn man sich das Restprogramm der Konkurrenz anschaut.
Bei einem Sieg nächsten Sonntag gegen den FC Zürich und einem gleichzeitigen Punktverlust von Thun gegen die Young Boys sitzt man mit einer Pohälfte schon im Flieger. Denn die Berner Oberländer müssten dann ihre beiden Schlussspiele gegen den FC Luzern und gegen den FCZ gewinnen, wenn sie den SFC noch überholen möchten. Bei einer Pleite von YB in Thun könnten die Grenats sogar auf Platz drei vorrücken und zuschauen, wie sich „Gelb-Schwarz“ gegen den FC Sion und den FC Basel schlägt.
Aber ja, momentan ist alles nur Rechnerei und wir müssen uns selbst nocheinmal steigern, wenn wir am Sonntag nicht „abgeschlachtet“ aus Zürich abreisen wollen. Vielleicht werden die guten Neuigkeiten der letzten Tage die Mannschaft nocheinmal etwas mehr motivieren.

Zur Heimreise letzten Sonntag geben wir mal keine grösseren Informationen preis. Aber so extrem langweilig war sie nicht. ;-)


Servette FC – FC Lausanne-Sport 0:0 (0:0)

Stade de Genève : 10‘543 Zuschauer
Schiedsrichter : Cyril Zimmermann ; Bruno Zurbruegg, Walter Brosi
Tore : /

Servette FC : Gonzalez ; Routis (46‘ Nater), Roderick, Schneider, Rüfli ; Kouassi, Pizzinat (46’ Pont) ; Yartey, De Azevedo, Moubandje ; Karanovic (25’ Moutinho)

FC Lausanne-Sport : Favre ; Chakhsi, Katz, Meoli (46’ Muslin), Sonnerat (46’ Sanogo) ; Pasche, Bah ; Avanzini, Lang, Khelifi (67’ Marazzi) ; Roux

Verwarnungen : 16‘ Kouassi, 34‘ Chakhsi, 74‘ Avanzini

Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Diallo, Esteban, Saleiro (Verletzt), Fargues, Gross, Monteiro, Soares (Nicht im Aufgebot) ; Lausanne ohne Tall (Gesperrt), Coltorti, Moussilou, Negrão, Page (Verletzt), Borges, Lyng, Nlundulu, Veuthey (Nicht im Aufgebot)

Die Spielzusammenfassung :
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e8eac271-1bd7-4837-b58e-a25968d9d272


/peter