Matchbericht vom FCZ-Match

18.05.2012 00:00:00 | maroons

12 Punkte aus dem Letzigrund – Europa ruft!


Gespannt reisten etwa 40 Marooner letzten Sonntag an das Auswärtsspiel gegen den FC Zürich. Da Zürich wiedermal sehr zentral gelegen ist, gab es kaum gemeinsame Anfahrtswege und deshalb auch wenig zu berichten über die Geschehnisse im Zug.

Auf jeden Fall ging es heute im Letzi um die Wurst. Der FCZ wollte seine Minimalchancen auf die Europa League noch wahren, Servette hoffte auf einen Schnitzer von Thun im Spiel gegen die Young Boys, um mit einer Pobacke bereits im Flugzeug zu sitzen. Doch bei beiden Teams mussten drei Punkte her und die holte man am einfachsten in den darauf folgenden 90 Minuten, in denen das Heimteam den besseren Start erwischte. Drmic verpasste den frühen Führungstreffer nach einem Lupfer in der 4. Minute.
Servette fand in der Offensive zunächst nicht ins Spiel und spekulierte auf Kontermöglichkeiten. Und genau so eine sollte nach einer knappen Viertelstunde auch kommen. Nachdem Raphael Koch zunächst gegen De Azevedo klären konnte, sprang der Ball zum anderen Servette-Brasilianer Eudis, welcher sofort aus der Distanz abdrückte und seinen Schuss am Pfosten abprallen sah. Es war die grösste Möglichkeit für die Grenats in der ganzen ersten Halbzeit. Gleich im Gegenangriff kam dann aber der vermeintliche Schock. Pedro Henrique erlief sich einen hohen Ball, legte sich diesen an Gonzalez vorbei und schob ihn ins leere Tor ein. Zum Glück war der Linienrichter aber auf der Höhe und signalisierte zu Recht die Offsideposition des Zürcher Angreifers. Der Treffer zählte also nicht.
Der FCZ blieb aber auch nach dem Treffer die leicht bessere Mannschaft. Ein Kopfball von Glarner und ein Reflex von Gonzalez nach 25 Minuten unterstrich diese Feststellung nochmals. Dann schwächte sich der „Z“ aber selber. Kajevic sah nach einem harten Einsteigen gegen Kouassi seine zweite gelbe Karte und durfte noch vor dem Pausenpfiff in die Katakomben verschwinden. Dies schien aber seine Mitspieler nicht im Geringsten zu stören, denn kurz nach dem Ausschluss hätte es 1:0 stehen müssen! Drmic „tänzelt“ durch die gesamte Servette-Abwehr hindurch und konnte erst von einem weltklasse reagierenden Gonzalez gestoppt werden. Drmic schnappte sich das Leder aber noch einmal und profitierte von einem „Verstolperer“ von Jérôme Schneider, der dem U-Internationalen eine weitere Abschlussmöglichkeit auf dem Silbertablett servierte. Wieder war es Gonzalez, der die Situation bereinigen musste.
Dann war Pause und als Servette-Fan durfte man nochmals tief durchatmen, dass es noch immer 0:0 stand.
Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Servette war nun bemühter, den Führungstreffer zu erzielen. Leider happerte es wie so oft aber am Abschluss. Nach einer Stunde happerte es dann, (leider auch) wie so oft, an der Sehkraft des Schiedsrichters. Nach einem Schuss von Eudis lenkte ein FCZ-Verteidiger den Ball ganz klar mit der Hand ins Toraus! Ein glasklares Handspiel, das die TV-Kameras des SF aus unbekannten Gründen nicht einfingen! Es ist ja nicht der FC Basel, bei dem so eine Szene noch Wochen später aufgerollt worden wäre.
Zwei Minuten nach dieser Szene kam wieder das Heimteam zu einer Chance. Wieder war es „Jungspund“ Drmic, der lanciert wurde und mit einem scharfen Flachschuss nebens Tor, die Möglichkeit vergeigte.
„Wer die Tore vorne nicht macht, der bekommt sie hinten“, ist ein bekanntes Sprichwort, das wiedereinmal voll zur Geltung kam. Nur wenige Augenblicke nach diesem Aufreger im Genfer Strafraum, starteten die Calvin-Städter den Gegenangriff. Moubandje kam über links nach vorne und flankte ins Zentrum, wo Magnin zu klären versuchte. Dies ging nämlich mächtig in die Hose. Die Kugel rollte direkt in den Laufweg unserer Nummer 23, Marcos De Azevedo, welche nicht lange fackelte und aus dem Hinterhalt abzog. Magnin fälschte die Flugbahn noch leicht mit seinem Knie ab und so zappelte der Ball plötzlich im Netz! 0:1! Der SFC ist in Front und Thun hat YB noch nicht an die Wand gespielt! Yessss!
Servette wollte sogleich nachdoppeln. Ein weiterer Konterangriff sollte dafür das richtige Mittel sein. De Azevedo marschierte auf Goalie Leoni zu, hätte zu Moutinho rüberlegen können, suchte aber selbst den Abschluss und wurde bitter enttäuscht. Das Leder flog deutlich am Kasten vorbei. Und beinahe wäre dieser leichtsinnige Abschluss auch bestraft worden. Zürichs Buff marschierte unbedrängt in den Servette-Strafraum und konnte, wie könnte es anders sein, vom überragenden David Gonzalez gestoppt werden. „Gonzo“ war der Matchwinner, da hatte wohl niemand eine andere Meinung.
So endete auch der vierte Auftritt der Grenats im Letzigrund mit einem SFC-Sieg und wir nehmen die Punkte gerne für das Rennen um die Europa League mit, bei dem der FC Thun uns nur noch überholen kann, wenn er seine letzten beiden Spiele gegen den FC Luzern und den FCZ gewinnt und wir gegen den hoffentlich verkaterten FC Basel nicht gewinnen. Im Falle zweier YB-Niederlagen gegen Sion und den FCB, könnten wir mit einem Unentschieden am Sonntag sogar auf Platz drei vorrücken. Die Berner sind also auch noch lange nicht in der EL.

Wie es schon wenig über die Anreise zu berichten gab, umso weniger gibt es auch über die Heimreise zu berichten. Deshalb verbleiben wir an dieser Stelle mal etwas schweigsamer und freuen uns auf ein volles Haus am Sonntag gegen den Doublegewinner vom Rheinknie.


FC Zürich – Servette FC 0:1 (0:0)

Letzigrund : 8‘500 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Studer ; Matthias Arnet, Stéphane De Almeida
Tore : 66‘ De Azevedo (0:1)

Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Roderick, Schneider, Moubandje ; Nater (46‘ Moutinho), Pont (61‘ Pizzinat) ; Kouassi, De Azevedo, Yartey ; Eudis (76‘ Routis)

FC Zürich : Leoni ; Sutter (86‘ Ramazotti), R. Koch, Barmettler, Magnin (73‘ Schönbächler) ; Buff, Glarner, Kukuruzovic, Kajevic, Henrique (86‘ Brunner) ; Drmic

Verwarnungen : 10‘ Kajevic, 45‘+1 Kouassi, 67‘ De Azevedo
Gelb-Rot : 40‘ Kajevic

Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Diallo, Esteban, Karanovic, Saleiro (Verletzt), Fargues, Gross, Monteiro (Nicht im Aufgebot), 13‘ Schuss von Eudis an den Pfosten ; Zürich ohne Chermiti (Gesperrt), Aegerter, Béda, Chikhaoui, Gajic, Guatelli, P. Koch, Nikci, Teixeira, Zouaghi (Verletzt), Benito, Mariani, Nsiala (Nicht im Aufgebot), 14‘ Tor von Henrique wegen Abseits aberkannt


Hier die Videozusammenfassung zur Partie :
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2016728f-b770-43db-a838-45b2f8a7c07d