Shakhtar eine Nummer zu gross für Servette

02.07.2012 00:00:00 | maroons

Keine Chance gegen Shakhtar


Letzten Samstag trug Servette sein zweites Testspiel dieser Vorbereitungsphase aus. Im heimischen Stade de Genève forderte man die starken Ukrainer von Shakhtar Donezk.
Genau diese Stärke bekam man dann auch relativ schnell zu spüren. Die Gäste drückten von Anfang an auf das Gaspedal und gingen, nach einem Foul von Gonzalez an Mkhitaryan innerhalb des Strafraums, mittels Penaltytor von Fernandinho in der 12. Minute in Führung. Kaum 5 Minuten später erhöhte Willian auf 0:2.
Servette brachte keinen Fuss vor den anderen und wurde vom Gegner dominiert. Nach einer halben Stunde „schraubte“ Mkhitaryan den Zwischenstand sogar noch auf 0:3 hoch.
In der zweiten Hälfte lief es den Genfern dann ein bisschen besser. Shakhtar nahm das Tempo aus dem Spiel und die diversen Auswechslungen auf beiden Seiten liessen den Rhythmus des Ukrainischen Meisters etwas ins Stocken geraten. Trotzdem schaffte Shakhtar es auf 0:4 zu erhöhen. Torschütze war wieder der Brasilianische Nationalspieler Fernandinho.
Servette wurde nach diesem vierten Gegentreffer nun auch in der Offensive etwas aktiver. So knallte ein De Azevedo-Freistoss nach gut 70 Minuten an den Pfosten.
Zu mehr reichte es dem SFC aber nicht und man verlor nach dem Thun-Match auch sein zweites Testspiel.

Die nächste Chance zur „Besserung“ gibt es heute, Montag, im Test gegen Yverdon-Sport in Baulmes.


Servette FC – Shakhtar Donezk 0:4 (0:3)

Stade de Genève : 1‘100 Zuschauer
Schiedsrichter : ?
Tore : 12‘ Fernandinho (Foulpenalty) (0:1), 19‘ Willian (0:2), 30‘ Mkhitaryan (0:3), 56‘ Fernandinho (0:4)

Servette FC : Gonzalez (64‘ Barroca) ; Routis (46‘ Rüfli), Schneider (64’ Kusunga), Mfuyi, Moubandje (86‘ Mbabu) ; Grippo (37‘ Pizzinat) ; Lang (76‘ Torres), Paratte (64‘ Poceiro), Pasche (76‘ Pomevor), Moutinho (46‘ Ramizi) ; De Azevedo

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Diallo, Esteban, Kouassi, Karanovic, Schlauri, Pont, Tréand (Verletzt), Eudis, Fargues, Gross, Monteiro, Soares (Nicht im Aufgebot), 70‘ Pfostenschuss von De Azevedo, Testspieler beim SFC: Grippo (FC Lugano), Mbabu (Team GSC), Pomevor (Team GSC), Ramizi (FC Stade Nyonnais), Torres (Team GSC)



Yartey sass auf der Tribüne

Gibt es nach dieser Niederlage noch eine positive Nachricht? Nachdem es geheissen hatte, dass Yartey Ende Woche in Portugal über seine Zukunft verhandeln solle, sass der Ghanaer bereits am Samstagabend wieder auf der Haupttribüne des Stade de Genèves.
Ist Yartey zurück in der Schweiz um seine Koffern zu packen, bleibt er ein weiteres Jahr bei uns oder hat die Sitzung noch gar nicht stattgefunden? Es bleibt spannend.

/peter