3-1 Sieg in Armenien

26.07.2012 00:00:00 | maroons

Servette locker durch - jetzt wartet Rosenburg


Servette gewinnt auch das Rückspiel gegen Gandsassar Kapan problemlos und steht in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation. Dort wartet mit Rosenborg Trondheim ein wesentlich schwereres Los.

Servette nahm die erste Hürde durch den 3:1-Erfolg mit dem Gesamtskore von 5:1. Das von argen personellen Problemen geplagte Team von João Alves gestaltete die Reprise überlegen. Wie im Stade de Genève benötigten die «Grenats» aber auch in der Hitze von Jerewan, wo Gandsassar sein Heimspiel austragen musste, eine gewisse Anlaufzeit. Marcos de Azevedo, am letzten Donnerstag als Fehlschütze vom Penaltypunkt aufgefallen, brach kurz nach der Pause den Bann. Der Brasilianer nützte ein Missverständnis zwischen Verteidiger Obradovic und Goalie Beglarjan zum 1:0 aus.

Gandsassar war nie fähig, auf den Rückstand zu reagieren. Servettes Keeper Barroca war kaum gefordert, er musste nur zwei Schüsse abwehren. Nach dem 0:1 gaben sich die spielerisch zu limitierten Armenier auf. Die Folge waren weitere Gegentreffer. Tibert Pont, zum Ende der letzten Saison gut in Form gekommen, entschied die einseitige Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten (65./68.) endgültig.

Rosenborg in extremis

Eine zweite beschwerliche Reise nach Osteuropa bleibt Servette in der dritten Runde erspart. Dafür sorgten die Norweger von Rosenborg Trondheim gegen Ordabassi Schyment in extremis. Denn der einstige Dauervertreter in der Champions League stand in Kasachstan vor dem frühen Out.

Erst in der 94. Minute gelang Rosenborg, das im Hinspiel nicht über ein 2:2 hinausgekommen war, das siegbringende 2:1. Es kam mit einem dunkelblauen Auge davon. Schyment verschoss einen Penalty (im zweiten Anlauf) und konnte einen Platzverweis nicht nutzen. Dazu sah Trondheims Schwede Rade Prica nach (!) seiner Auswechslung gelb-rot, weil er Trinkflaschen wegkickte. Rosenborg kann gegen Servette mit dem Vorteil antreten, das Rückspiel am 9. August zu Hause bestreiten zu dürfen.

Gandsassar Kapan - Servette FC 1:3 (0:0)


Republik-Stadion, Jerewan. 500 Zuschauer

SR Saar (Est)

Tore: 46. De Azevedo 0:1. 65. Pont 0:2. 68. Pont 0:3. 91. Hajrapet Awagjan 1:3.
Gandsassar Kapan: Beglarjan; Manucharjan, Obradovic, Tatinzjan (55. Diakaridia), Artur Awagjan; Kasule, Vukomanovic; Lomba, Gustavo Correia (62. Hajrapet Awagjan), Seedorf; Keita (73. Nasibjan).
Servette FC: Barroca; Mfuyi (73. Gissi), Moubandje, Schneider, Pizzinat (67. Poceiro); Kouassi, Pont, Lang (75. Moutinho), Pasche, De Azevedo; Karanovic.
Bemerkungen: Servette ohne Baumann, Diallo, Esteban, Kusunga, Paratte, Routis, Rüfli, Schlauri, Tréand (alle verletzt), Gomes, Grippo und Ramisi (alle nicht spielberechtigt).
Verwarnungen: 36. De Azevedo. 42. Obradovic. 56. Vukomanovic. 86. Moubandje (alle wegen Fouls).



Noch einige weitere Links zu kurzen Berichten in der Deutschschweizer Presse:

Servette problemlos in die dritte Runde

Europa-League-Quali: Servette locker durch - jetzt wartet Rosenborg

EL-Qualifikation: Servette locker eine Runde weiter

Servette souverän weiter

Servette problemlos in die dritte Runde

/bö