Erster Punktgewinn der Saison

07.08.2012 00:00:00 | maroons

Servette holt den ersten Punkt


YB schafft beim Tabellenletzten Servette nur ein Unentschieden.

Als Alexander Farnerud die Young Boys in der 25. Minute in Führung schoss, schien YB den grössten Teil der Arbeit erledigt zu haben. Die Berner starteten in Genf nicht gut, aber sie kamen nach einem Fehler in der Genfer Verteidigung zum 1:0. Farnerud war mit einem präzisen Flachschuss aus 20 Metern erfolgreich.

Mit dem 1:1 können die Berner nicht zufrieden sein. Sie hatten nach der Pause viele Chancen zum Siegestor. Doch YB brachte die Führung nicht in die Pause. Elsad Zverotic kam in der 40. Minute gegen Steven Lang zu spät und foulte Servettes Flügelspieler. Goran Karanovic verwertete den Penalty zum Ausgleich und markierte den ersten Treffer der Genfer in der Super League.

Nach der Pause steigerte sich YB. Servette war kaum noch gefährlich. Aber die Young Boys brachten den Ball nicht mehr ins Tor. Alain Nef köpfte darüber (68.), Farnerud schoss knapp am weiten Pfosten vorbei (77.) und auch Zverotic traf das Tor aus 16 Metern nicht. Damit sucht YB weiterhin die Konstanz: Dem 3:0 im Derby gegen Thun folgten das 0:1 in der Europa League in Kalmar und nun das 1:1 in Genf.

Servette holte zwar den ersten Punkt, aber die Probleme sind eklatant. Das ausgedünnte Kader hat Mühe mit dem Drei-Tage-Rhythmus. In der letzten halben Stunde zitterte sich Servette richtiggehend zum Unentschieden. Und die personelle Situation entspannt sich nicht: In der Nachspielzeit sah Simone Grippo die Gelb-Rote Karte. Er wird im nächsten Spiel bei den Grasshoppers gesperrt sein. / http://www.tagesanzeiger.ch

Servette - Young Boys 1:1 (1:1)

Stade de Genève. - 4819 Zuschauer. - SR Wermelinger. - Tore: 25. Farnerud (Costanzo) 0:1. 41. Karanovic (Foulpenalty/Foul von Zverotic an Lang) 1:1.

Servette: Barocca; Gomes, Kouassi, Schneider, Moubandje; Pasche, Grippo, Pizzinat (58. Pont), Steven Lang (65. De Azevedo); Eudis (74. Poceiro), Karanovic.

Young Boys: Wölfli; Zverotic, Nef, Veskovac, Lecjaks; Silberbauer (66. Sutter); Gonzalez (58. Frey), Costanzo (75. Christian Schneuwly), Farnerud, Vitkieviez; Mayuka.

Bemerkungen: Servette ohne Baumann, Diallo, Mfuyi, Kusunga, Routis, Rüfli und Tréand (alle verletzt) sowie Esteban, Paratte und Schlauri (alle rekonvaleszent), Young Boys ohne Spycher und Simpson (beide verletzt) sowie Bobadilla (gesperrt). 91. Gelb-Rote Karte gegen Grippo wegen wiederholten Foulspiels. Verwarnungen: 17. Silberbauer (Foul). 24. Moubandje (Foul). 40. Zverotic (Foul). 80. Grippo (Foul)