Servette überwindet Nyon-Fluch

14.03.2011 00:00:00 | maroons
Kartenflut bei 1:0-Sieg

Das Centre sportif de Colovray in Nyon als Art Gallierdorf der Challenge League.
Hier gelang es Servette noch nie Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das wussten auch die 7 Marooner, die mehr oder weniger pünktlich im besagten Stadion eintrafen.
 
Servette wollte von Beginn weg das Gallierdorf „erobern“. Angeführt von „Interimstrainern“ Majid Pishyar, Carlos Alves und Oscar Londono, die den nach einer Operation noch nicht fitten João Alves ersetzten, kam in der 15. Minute die erste gefährliche Chance zu Stande. De Azevedo leitet einen weiten Ball zu Eudis weiter und der spielt geschickt zu Karanovic, welcher den Angriff mit einem schönen Schuss aus der Drehung abschliesst. Nyon-Goalie Mathieu Debonnaire, der den Vorzug gegenüber David Marques erhielt, konnte aber abwehren.
Wenige Minuten später verfehlte ein Rüfli-Schuss aus der Distanz das Gehäuse der Heimmannschaft.
Nach einer halben Stunde kam die nächste Möglichkeit für Servette. De Azevedo hämmerte einen Freistoss aus ungefähr 30 Metern aufs Tor. Debonnaire war aber auf dem Posten und fing den Ball ohne Probleme.
Dann, nach 9 weiteren Minuten, sprang wieder ein Eckball für die bislang besseren Genfer heraus. De Azevedo bringt den Ball zur Mitte, wo Debonnaire mit den Fäusten zur Seite klären kann. Dort steht aber Schneider, welcher den Ball akrobatisch in den 5-Meterraum zu bringen weiss. Im „Fünfer“ kommt Karanovic an den Ball und schon geht Servette in Führung! Das 0:1 aus Sicht von Stade Nyonnais ein gerechtes Resultat.
Dies war auch gleich das Pausenresultat. Servette kontrollierte den Gegner über weite Strecken und lief nie ernsthaft in Gefahr in Rückstand zu gelangen.
Zum Start von Halbzeit zwei verpasst es Baumann mit einem Kopfballversuch aus sehr guter Position die Führung zu erhöhen.
Dann war es endlich soweit. Nyon kam zu seiner ersten Top-Chance. Nach einem Freistoss setzt Besseyre am ersten Pfosten zum Kopfball an. Und dieser Kopfball war gar nicht mal so schlecht. Der Pfosten musste für einmal retten.
Für die nächte Nyon-Chance musste man wieder ein Weilchen warten. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Besseyre und Pimenta war es letzterer, der Gonzalez in der 79. Minute zu einer Reaktion zwang.
Wer sich vom Titel noch kein Bild machen kann muss wissen, dass bis 10 Minuten vor Schluss schon 7 gelbe Karten gezückt worden waren!
Weiter aber mit dem Spiel. Eine Zeigerumdrehung nach Pimentas Chance prüfte De Azevedo Debonnaire ein weiteres Mal mit einem Freistoss. Debonnaire wehrte den Schuss ab, dass der Nachschuss von Vitkieviez nicht im Tor landete, konnte er aber seinem Verteidiger verdanken, der im letzten Moment noch mit dem Kopf am Ball war.
88 Minuten waren gespielt, als sich Sarni als erstes Opfer der Kartenflut outete. Der Ex-Servettien musste mit Gelb-Rot vom Platz.
5 Minuten später folgte ihm De La Loma, nachdem dieser Vitkieviez mit einer Notbremse stoppte.
Und Schiedsrichter Carrel war noch lange nicht zufrieden. Auch Servettes Routis sah noch vor der zweiten Roten eine Karte. Zwar nur die Gelbe aber das pikante daran ist, dass Routis diese für reklamieren auf der Ersatzbank erhielt!
Wieder zurück zur Notbremse. Der „Folge-Freistoss“ wurde von De Azevedo gefolgt vom Schlusspfiff übers Tor gezirkelt.
So überwand Servette den Nyon-Fluch und holt die ersten 3 Challenge-League-Punkte im Centre sportif de Colovray.
 
Glücklich machten sich die Marooner auf die Rückreise, auf der wieder diverse mehr oder weniger spannende Gespräche und Diskussionen geführt worden waren.
Irgendwann war dann jeder zu Hause und freut sich auf das nächste Heimspiel vom nächsten Sonntag gegen Delémont, nach dem man je nach Ausgangslage Lausanne-Sport überholen könnte, das zu Hause gegen Wohlen mit 1:2 verloren hat.
 
 
FC Stade Nyonnais – Servette FC 0:1 (0:1)
 
Centre sportif de Colovray : 2‘015 Zuschauer
Schiedsrichter : Damien Carrel
 
Tore : 39’ Karanovic (0:1)
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Baumann, Schneider, Moubandje ; Varela (68‘ Camará), Kouassi, Nater, De Azevedo ; Karanovic (81‘ Pizzinat), Eudis (72‘ Vitkieviez)
 
FC Stade Nyonnais : Debonnaire ; Ngindu, Cavaglia, Sarni, Domo ; Andreu, Ndzomo, Pimenta, Bühler ; Luongo (63‘ De La Loma), Besseyre
 
Verwarnungen : 29’ Sarni, 36’ Domo, 36‘ Rüfli, 58‘ Nater, 60‘ Ngindu, 74‘ De Azevedo, 77‘ Kouassi, 90‘ Routis
Gelb-Rot : 88’ Sarni
Rot : 93’ De La Loma
 
Bemerkungen : Servette ohne Esteban, Guedes, Maric, Mendes, Novelle, Schlauri, Soares (Verletzt), Ajdini, Moutinho, Poceiro (Nicht im Aufgebot) ; Nyon ohne Katana, Morganella (Verletzt), Cocchiere, Malfleury (Nicht im Aufgebot), 66’ Kopfball von Besseyre an den Pfosten

Das Video zum Spiel:
http://www.servettefc.ch/fr/fanzone/player.php?video_id=91#1
 
/peter