Das Testspiel gegen Lausanne-Sport, Zeitungsartikel & Proschwitz

04.07.2011 00:00:00 | maroons
Erstes inoffizielles Léman-Derby geht an Servette

Am Samstag hiess es zum ersten Mal in der neune Saison Servette gegen Lausanne-Sport. Zwar nur als Jubiläumsspiel des FC Tolochenaz und noch nicht in der Super League, doch man konnte bereits erste Schlüsse ziehen, welche der Aufstiegsmannschaften besser in Form ist.
 
Servette erwischte den besseren Start und hatte die Waadtländer bis zur 19. Minute im Griff. Dann kam Sébastien Meoli nach einem Freistoss Lausannes an den Ball und hämmerte ihn perfekt ins Lattenkreuz, was die Führung für den direkten Aufsteiger bedeutete.
Die Reaktion auf das 0:1 liess nicht lange auf sich warten. Bereits eine Minute nach dem ersten Tor drosch Marcos De Azevedo einen Freistoss unsererseits aus 30 Metern auf das gegnerische Gehäuse und traf ebenfalls sehenswert zum 1:1.
In der Folge blieb Servette die bessere Mannschaft. Vor allem Esteban und Testspieler Touré liessen die LS-Abwehr nie zur Ruhe kommen.
Zur Halbzeit stand es dann 1:1.
Das Spiel verlor nach Wiederanpfiff an Tempo. Man merkte, dass die beiden Temas mitten in der Vorbereitung stecken.
Trotzdem setzte Esteban in der 65. Minute zu einem Spurt vor dem Lausanne-Tor an und wurde prompt von Torhüter Favre mit unfairen Mitteln gebremst.
Schiedsrichter Carrel entschied sofort auf Penalty, welcher von De Azevedo anschliessend auch gewohnt stilsicher verwandelt wurde.
So führte Servette mit 2:1 und musste das Resultat nur noch über die Zeit bringen, was auch gelang.
Dies ist der erste Sieg unserer Grenats in dieser Vorbereitung. Wir hoffen, dass dies unseren Jungs Flügel verleiht.
 
 
 
Servette FC – FC Lausanne-Sport 2:1 (1:1)
 
Terrain de la Vogéaz : 1‘700 Zuschauer
Schiedsrichter : Damien Carrel
 
Tore : 19’ Meoli (0:1), 20’ De Azevedo (1:1), 67’ De Azevedo (Foulpenalty) (2:1)
 
Servette FC : Gonzalez ; Schlauri, Diallo, Routis, Maric ; De Azevedo (75’ Varela), Pizzinat (46’ Fall), Nater, Yartey (81’ Moutinho) ; Esteban (69’ Pont) ; Touré (46’ Vitkieviez)
 
Verwarnungen : 65’ Favre
 
Bemerkungen : Servette ohne Barroca, Baumann, Eudis, Karanovic, Novelle, Rüfli (Verletzt), Ajdini, Kouassi, M’Futi, Monteiro, Moubandje, Poceiro, Tozé (Nicht im Aufgebot)
 
  
Proschwitz nach Deutschland
 
Der mit Servette in Verbindung gebrachte Nick Proschwitz wechselt in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn 07.
Dies vermelden gleich mehrere Zeitungen aus dem In- und Ausland. 
 
 
 
/peter