Xamax - Servette geht ohne Tore aus

17.08.2011 00:00:00 | maroons
Haarsträubendes 0:0 gegen Neuchâtel Xamax

Schon wieder ein grosser Marooner-Aufmarsch war letzten Sonntag zu verzeichnen. Im fast komplett gefüllten Gästesektor nahmen zirka 25 Marooner Platz. – Und dies waren sicherlich noch nicht alle im Stade de la Maladière.
 
Beim Spielstart standen für Xamax erstmals die beiden Neuverpflichtungen Arizmendi und Uche auch dem synthethischen Platz. Der erst genannte war es auch, der in der 4. Minute nach einer zu schwachen Kopfballrückgabe von Routis am schnellsten reagierte, und das Leder an die Latte spitzelte. Das wäre beinahe ins Auge gegangen.
Keine 5 Minuten später folgte dann die erste gefährliche Szene der Genfer. Nach einem Steilpass von Rüfli, befand sich Eudis im gegnerischen Strafraum. Dort liess er einen Gegenspieler aussteigen und spielt vor das Tor, wo De Azevedo den Ball bloss an einen auf der Linie stehenden Neuenburger spedierte. Die Szene war jedoch noch nicht vorebi. Der Abpraller kam nämlich zu Eudis, welcher mit dem Kopf zum vermeintlichen 0:1 traf. Der Linienrichter liess die Euphorie allerdings gleich wieder abflauen. Er erfand ein Abseits.
Im weiteren Spielverlauf blieben die Chancen vorerst aus. De Azevedo versuchte sich mit ein paar Freistössen, die aber den Weg nicht ins Tor fanden.
Trotzdem waren die Servettiens technisch überlegen und waren mehr im Ballbesitz.
Nach zirka 30 Minuten kamen die Calvin-Städter endlich wieder zu einer Chance aus dem Spiel heraus. Vitkieviez durchdribbelte die ganze Hintermannschaft des Gegners und scheiterte erst mit seinem Schuss an Torhüter Bédénik, der auch im Nachschuss nicht überwunden werden konnte.
So stand es zur Hälfte 0:0, was für die Bemühungen der Servettiens eher unverdient war.
Enttäsuchend war dann auch die Pausenshow der Neuenburger, welche weder Tschetschenische Volkstänze, noch anderen Russischen Müll auf der Videowand übertrugen. 20 Franken Eintritt und dann keine Spur von Kultur. – Einfach nur schwach!
João Alves wollte bei Wiederanpfiff reagieren und brachte Karanovic für Eudis.
Dieser Wechsel hätte sich beinahe schon nach wenigen Minuten ausbezahlt. Karanovic stürmte nämlich bei seiner ersten Offensiv-Aktion in den Strafraum und wurde prompt von Navarro zu Fall gebracht. Ein klarer Penalty, der zum Entsetzen der Gästefans nicht gepfiffen wurde.
Immerhin wurde im Anschluss auch ein Tor von U17-Weltmeister Seferovic zu Recht wegen einer Offside-Position aberkannt.
Einige Minuten nach dieser Situation stand Xamax-Abwehrchef Besle im Mittelpunkt. Während sich die Spieler für einen Einwurf bereit machten, schlug der Franzose direkt vor dem Linienrichter seinen Ellbogen ins Gesicht von Servettes Kouassi. Schiedsrichter Damien Carrel verspielte nun auch die letzten Sympathien im Gästesektor und „belohnte“ Besle mit Gelb.
Auch Paito hätte zu diesem Zeitpunkt nach diversen groben Fouls schon längstens vom Platz gehört.
Wiederum ein paar Minuten später säbelte wieder Besle Ishmael Yartey so brutal um, dass auch hierfür Rot angemessen gewesen wäre. Doch Carrel liess es nur bei einer Ermahnung bleiben. Auch der Tribüne machte ein Brechreiz die Runde, der es bis zu João Alves schaffte, welcher nach heftiger, aber angebrachter Reklamation auf die Tribüne verwiesen wurde. Einzig Positives in dieser Aktion, Yartey konnte weiterspielen.
Dafür traf es wenige Augenblicke später Vincent Rüfli, der nach einer Szene im eigenen Strafraum nach kurzer Pflege ausgewechselt werden musste. Unter lauten Anti-Moussilou-Gesängen wurde der Aussenback verabschiedet und durch Jérôme Schneider ersetzt.
Jetzt aber wieder zu Torszenen. Nater prüfte gleich nach der Einwechslung Xamax-Keeper Bédénik mit einem Knaller aus knapp 30 Metern.
Doch auch die Neuenburger kamen zu Chancen. Nach einem von der Servette-Abwehr nicht richtig geklärten Freistoss, nahm Sánchez all seinen Mut zusammen und drückte volley ab. Sein Schuss verfehlte aber das Ziel.
Nach 78 Minuten trat Paito einen weiteren Freistoss in den Strafraum. Facchinetti veränderte dort mit seinem Kopf die Flugbahn des Balles und zwang Gonzalez zu einer Parade. Es stand noch immer 0:0.
In der 83. Minute standen die Gäste unter Schock. Moubandje flog nach einem zweiten Foul mit einer sehr harten gelb-roten Karte vom Platz. Ein komischer Masstab, der hier vom Schiedsrichter angewendet wurde.
Doch davon liessen sich die Grenats nicht beeindrucken und spielten munter weiter nach vorne.
Karanovic setzte sich 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gegen seinen Gegenspieler am Flügel durch und flankte zur Mitte, wo Vitkieviez mit dem Kopf zu Yartey weiterleitete, welcher frei vor dem Tor das 0:1 markieren musste, jedoch über das Gehäuse köpfte. Ärgerlich – Yartey hätte alle Zeit der Welt gehabt.
Anschliessend musste man sich dann aber wieder bei David Gonzalez im Tor bedanken, der im letzten Angriff der Partie nochmals mit einer wahnsinns Rettungsaktion gegen drei Xamaxiens aufwartete.
So endete das Spiel dann mit einem enttäuschenden 0:0. Wir möchten uns hiermit im Namen von Neuchâtel Xamax nochmals bei Schiedsrichter Carrel für den geschenkten Punkt bedanken. Ein herzliches „Merci beaucoup!“ (Die Russische Schreibweise wird vom Website-Editor nicht unterstützt. ;-) )
 
Jetzt gings relativ gefrustet auf die Heimreise, was aber bereits am Bahnhof wieder in „normale“ Stimmung umschlug.
Alle erreichten ihr Zuhause ohne grosse Schwierigkeiten und freuen sich auf das nächste Spiel vom Samstag in Genf gegen GC.
 
 
Neuchâtel Xamax FC – Servette FC 0:0 (0:0)
 
Stade de la Maladière : 5‘887 Zuschauer
Schiedsrichter : Damien Carrel ; Bruno Zurbruegg, Antonio Fernandez
 
Tore : /
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli (64’ Schneider), Baumann, Routis, Moubandje ; Kouassi, Nater ; Vitkieviez, De Azevedo (71’ Pizzinat), Yartey ; Eudis (46’ Karanovic)
 
Neuchâtel Xamax FC : Bédénik ; Geiger, Navarro, Besle, Facchinetti ; Wüthrich (46’ Seferovic), Dampha (46’ Sánchez), Gelabert, Paito (86’ Veloso) ; Arizmendi, Uche
 
Verwarnungen : 18‘ Paito, 23‘ Dampha, 55‘ Besle, 76‘ Moubandje, 76‘ Arizmendi, 79‘ Gelabert, 94‘ Vitkieviez
Gelb-Rot : 83’ Moubandje
 
Bemerkungen : Servette ohne Barroca, Esteban, Fall, Schlauri (Verletzt), Gross, Maric, Saleiro, Soares (Nicht im Aufgebot), 7’ Tor von Eudis wegen Abseits aberkannt ; Xamax ohne Bikana (Gesperrt), Bailly, Carlão, De Coulon (Verletzt), 4’ Schuss von Arizmendi an die Latte, 48’ Tor von Seferovic wegen Abseits aberkannt
 
Hier die Berichterstattung des Sportpanoramas:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=28e68d7e-d049-4445-bf09-320822dfa25f
 
Die etwas ausführlichere Spielzusammenfassung des S-TV:
http://www.servettefc.ch/fr/fanzone/player.php?video_id=140
 
/peter