Servette zittert sich eine Runde weiter & Nächster Gegner steht bereits fest

13.10.2011 00:00:00 | maroons
Starker Karanovic sichert Servette die Achtelfinalteilnahme

Für etwa 15 Marooner ging es gestern da hin, wo wir uns letzte Saison die Barrage sicherten und den Gegner Yverdon-Sport in die 1. Liga verabschiedeten.
Es war eine Reise ohne Strapatzen, für die Reisenden im Zug. Einziger Störfaktor waren Grippeviren, welche den einen oder anderen, mehr oder weniger plagten.
 
Als das Spiel im Stade Municipal ohne Beiwohnen von diversen Maroonern, wie Steini, Peter oder Yvonne angepfiffen wurde, übernahm Servette sogleich das Zepter.
Nachdem Esteban von De Azevedo bereits in der 1. Minute in die Tiefe geschickt wurde, verpasste der anschliessend angespielte Yartey in der Mitte kläglich, als er den Ball über das Tor bugsierte.
Kurz darauf die erste Offensivaktion der Waadtländer. Benhaddouche flankt von links in den Strafraum, wo Abdelali den Ball nicht mehr wie gewünscht mit dem Kopf aufs Tor bringt.
Nach 19 Minuten wars dann aber trotzdem so weit. Nachdem Rüfli das Stellen der Abseitsfalle verpennt hatte, stürmte Douillard alleine auf das Servette-Tor zu und düpierte Torhüter Gonzalez zum 1:0 für den Unterklassigen.
In der Folge ging bei Servette gar nichts mehr. Die Partie erinnerte an die 1. Runde in Düdingen, als man sich am sehr defensiv stehenden Gegner die Zähne ausbiss, den nauch jetzt hielt die beste Defensive der 1. Liga Gruppe 1 dem gegnerischen Druck stand und hatte sogar ein bisschen mehr vom Spiel.
Erst kurz vor der Pause sorgte Esteban mit einem Schuss aus der Drehung und einem Aussenrist-Lupfer aus der Distanz für Gefahrenpotential vor dem Tor von YS-Goalie Luca Ferro.
Das Pausenresultat lautete dann aber trotzdem 1:0 und somit musste in der zweiten Hälfte noch mindestens zwei Gänge höher geschaltet werden, um nicht wieder zittern zu müssen.
Leider funktionierte auch nach Wiederanpfiff nicht sonderlich viel. Gonzalez musste sogar noch einen Distanzschuss von Benhaddouche über die Latte lenken, damit man nicht endgültig in Gefahr eines Cup-Outs geriet.
Nach einer weiteren desolaten Leistung Saleiros war für den Portugiesen nach 60 Minuten schluss. Alves ersetzte ihn durch Karanovic, welcher die Wende bringen sollte.
Und das tat er auch, denn in der 72. Minute setzte sich der „Superjoker“ im Laufduell gegen zwei Gegenspieler durch und schloss den Angriff gekonnt mit dem Tor zum 1:1 ab.
Drei Minuten später aber ein Schock. Der bereits verwarnte Diallo steigt hart in einen Zweikampf im Mittelfeld und wird mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Kann Yverdon die Überzahl nutzen? Die Antwort war, vorerst nicht, denn in Minute 80 spitzelte wieder Goran Karanovic den Ball zum 1:2 ins Netz, nachdem ein zweimal verlängerter Einwurf vor seinen Füssen landete.
Es sah wieder besser aus für die Calvin-Städter. Sie spielten das Spiel locker herunter und konnten mit ansehen, wie auch Yverdons Lalombongo nach einem Notbremsefoul an Eudis mit Rot vom Platz flog. Den anschliessenden Freistoss zimmerte De Azevedo an die Querlatte, was bedeutete, dass der Braten noch nicht gegessen war.
In der Nachspielzeit sollte die Vorzeitige Entscheidung aber doch noch fallen.
Ein weiter Ball von Rüfli auf Karanovic, dieser bringt den Ball unter Kontrolle und spielt uneigennützig vor das Tor, wo Eudis nur noch den Ball über die Linie drücken musste um das 1:3 zu realisieren.
So endete das Spiel mit einem „erzitterten“ 1:3 zu Gunsten des SFC.
 
Die Heimreise der Marooner verlief im Gegensatz zum Spiel etwas „nervschonender“ und liess den Reisenden einen schönen Ausklang des Samstagabends offen.
 
 
Yverdon-Sport FC – Servette FC 1:3 (1:0)
 
Stade Municipal : 1‘080 Zuschauer
Schiedsrichter : Nikolaj Hänni
 
Tore : 19’ Douillard (1:0), 72’ Karanovic (1:1), 80’ Karanovic (1:2), 91’ Eudis (1:3)
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Diallo, Roderick, Schlauri (46’ Moubandje) ; De Azevedo, Kouassi, Nater (35’ Eudis), Yartey ; Saleiro (60’ Karanovic), Esteban
 
Verwarnungen : ?’ Diallo
Gelb-Rot : 75’ Diallo
Rot : 90’ Lalombongo
 
Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Schneider, Vitkieviez (Verletzt), Gross, Maric, Monteiro (Nicht im Aufgebot), 90‘ Freistoss von De Azevedo an die Latte ; Yverdon komplett
 
Die Spielzusammenfassung des TSr verlief etwas detaillierter, als jene des SF’s :
http://www.tsr.ch/video/sport/sport-derniere/3515438-football-coupe-de-suisse-1-16-finale-yverdon-servette-1-3.html
 
 
Nächste Runde gegen Biel
 
Im Verlauf des Sonntagabends wurden auch die Achtelfinals vom 26. / 27. November ausgelost.
Servette trifft dabei auf den FC Biel-Bienne aus der Challenge League.
Ob das Spiel im Stadion Gurzelen am Samstag oder am Sonntag stattfindet, wird in den nächsten Tagen kommuniziert.
 
 
/peter