Keine Punkte aus Locarno

02.03.2010 00:00:00 | maroons

Vorsprung auf Abstiegsplätze schmilzt

15 Marooner reisten letzten Sonntag, mit Auto oder Zug, nach Locarno um das Spiel gegen unseren Tabellennachbarn zu verfolgen.
In Locarno angekommen, gings zuerst in eine Pizzeria um sich vor dem Spiel noch zu stärken. Nach dem Verzehr der italienischen Spezialitäten machten wir uns auf in Richtung Stadio del Lido.
 
Bei beiden Mannschaften fehlten Spieler wegen Gelb-Sperren. Auf Servette-Seite war dies Genserix Kusunga, der übrigens heute wieder für die U21-Nati aufgeboten wurde, auf der Seite von Locarno fehlte Ex-YB-Verteidiger Davide Redzepi.
 
Das Spiel begann mit einem angriffigen Servette das gleich zeigte, wer heute als Sieger vom Platz gehen will. Diese Ambitionen lösten sich allerdings nach 10 Minuten in Luft auf, als Servette-Keeper David Gonzalez, als (logischerweise) hinterster Mann, nach einem Handspiel ausserhalb des Strafraums vom Platz flog.
Ersatzmann Loïc Novelle war gleich gefordert als er den Platz betrat. Er musste den Freistoss nach der Notbremse parieren. Das gelang nicht. Biscotte schlenzt den Ball über die Mauer ins Eck. 1:0 Für Locarno nach 12 Minuten.
Dieser Schock sass tief. Servette versuchte zwar weiterhin das Spiel zu machen, scheiterte aber jeweils am Abschluss. Auffallend ist dabei, dass das Zusammenspiel teilweise super funktioniert, vor dem Tor aber kaum ein Pass ankommt. Weitschüsse kommen entweder viel zu hoch oder auf Knie-Höhe aufs Tor geflogen.
Zur Halbzeit führte Locarno mit 1:0.
In der zweiten Hälfte lief das Spiel genau gleich weiter wie vor der Pause. Servette versuchte sich Chancen zu erarbeiten. Es blieb jedoch stets beim Versuch.
In der 50. Minute begann der Lauf von Locarno-Stürmer Dante Senger. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde Senger steil geschickt und konnte mühelos zum 2:0 einschieben. Senger, der sich immer mehr zum Servette-Schreck entwickelt (6 Tore in den letzten 4 Spielen), kam in der 75. Minute, nach einem Stellungsfehler in der Genfer Verteidigung, völlig frei zu einem Volleyschuss aus ca. 7 Metern, der das 3:0 bedeutete. Beinahe konnte er sogar einen Hattrick erzielen, als er nach einem weiteren Stellungsfehler in der Abwehr, Torhüter Novelle umdribbelte und einzuschieben versuchte. N’Zay konnte jedoch auf der Linie klären.
Das Spiel endete mit 3:0 für den FC Locarno. Da diese Runde resultatemässig ziemlich gegen uns gelauffen ist, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur noch 2 Punkte.
Was zudem auffällt, ist die Tatsache, dass Servette alle 3 Niederlagen in dieser Saison gegen die tessiner Mannschaften kassierte.
 
FC Locarno – Servette FC 3:0 (1:0)
 
Stadio del Lido : 480 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Klossner
 
Tore : 12‘ Biscotte (1:0), 50‘ Senger (2:0), 75‘ Senger (3:0)
 
Servette FC : Gonzalez ; Schneider, Celestini, N‘Zay, Rüfli ; Kouassi, Pizzinat (11‘ Novelle) ; Bastos, Tréand (56‘ Vitkieviez), Esteban ; Eudis (63‘ De Azevedo)
 
FC Locarno : Casanova ; Pollini, Diallo, Martignoni, Mekheldi ; Petrovic, Polli (77’ Alic), Stoller (68’ Milani), Rossini ; Biscotte, Senger (81’ Matovic)
 
Verwarnungen : 18‘ Esteban, 26‘ Eudis, 30‘ Stoller, 35‘ Mekheldi, 51‘ Diallo, 73‘ Rossini
Rot : 10‘ Gonzalez
 
Bemerkungen : Servette ohne Kusunga (Gesperrt), Moutinho, Pont, Tozé (Verletzt), Grischok (Krank) Gross, Poceiro (Nicht im Aufgebot) ; Locarno ohne Redzepi (Gesperrt), Frigomosca, Toprak (Verletzt), Milosevic (Nicht im Aufgebot)
 
Und so geht’s weiter:
 
 SA 06. März    19.30       Servette FC - FC Schaffhausen
 
(04.-14. März: Internationaler Autosalon in Genf)
 
MI 10. März     19.45       SC Kriens - Servette FC
 
SO 14. März      14.30        FC Vaduz - Servette FC
 
SA 20. März     19.30      Servette FC - FC Biel-Bienne
 
/bö & peter