3 Punkte zum Saisonabschluss

18.05.2010 00:00:00 | maroons
Servette schickt Le Mont in die 1. Liga
 
Nach einer langen, und ab der zweiten Saisonhälfte, erfolgreichen Saison, reisten noch einmal 17 Marooner in die Romandie, um das Abschlusspiel gegen den FC Le Mont Lausanne zu verfolgen.
Die Hinfahrt mit Fass und „Gascho“ verlief fröhlich wie immer.
In Lausanne kam es diesmal übrigens nicht mehr zu einer Drogen-Präventionskampagne. (Diejenigen, die gegen Lausanne-Sport dabei waren sollten wissen worum es geht. ;-) )
 
Das Spiel, für das man wieder übertriebene 20 Fr. hinblättern musste liess aus Servette-Sicht zu Beginn etwas zu wünschen übrig. Eigentlich klar, denn für Le Mont lag bei einem „Dreier“ und einer Niederlage von Stade Nyonnais gegen Schaffhausen noch der Klassenerhalt drinn.
So verwunderte es nicht, dass die Mannen von Gabet Chapuisat nach 6 Minuten durch ein Kopfballtor von Bentayeb in Führung gingen. Dieses Tor wäre allerdings zu vermeiden gewesen. Trotzdem musste Servette schon früh einem 1:0 Rückstand hinterherrennen.
Das Spiel ging schleppend voran. Servette war leicht mehr im Ballbesitz doch daraus reesultierten keine guten Chancen. Man hatte sogar noch Glück, als Schneider in der 41. Minute noch vor Morganella retten konnte, der fast im 5-Meter-Raum zum Abschluss gekommen wäre.
So stand es zur Pause aber nur 1:0 für die Lausanner.
Eudis versuchte es zum Start der zweiten Hälfte gleich mit einem Lop, der aber von der Sion-Leihgabe im Lausanne-Tor Basile Couchepin pariert wurde. Dies war die bisher beste Servette-Chance des Spiels.
In der 54. Minute schoss De Azevedo aus der Distanz aufs Tor. Jedoch ohne Erfolg.
Dann wurde Tozé ausgewechselt und Grischok kam ins Spiel. Grischok lief sich sofort in Position, denn Geoffrey Tréand, der zum letzten Mal im Servette-Maillot auflief, erarbeitete sich durch geschicktes Stellungsspiel einen Ball. Tréand spielte den Ball scharf in die Mitte, wo Grischok mit seiner ersten Ballberührung zum 1:1 traf. Der Ausgleich in der 58. Minute.
In der 71. Minute wurde Grischok in die Tiefe geschickt. Der Deutsch-Pole sah, dass De Azevedo auf der linken Seite mitlief. Sofort spielte er den Ball hinüber wo De Azevedo nur noch seine Arbeit erledigen musste und kaltschnäuzig zum 1:2 einnetzte.
Grischok zeigte in diesen 14. Minuten nach der Einwechslung zum ersten Mal, zu was er eigentlich fähig wäre.
Zu was er im Hochsprung fähig wäre zeigte Eudis nach 76. Minuten, als er nach einer missglückten Flanke über die Werbebande auf die dahinter stehende Hochsprungmatte sprang. Von der Tribüne gab es Applaus für den Brasilianer, dessen Verbleib im Hinblick auf nächste Saison noch nicht gesichert ist.
Für mehr Fussball auf der Pontaise sorgten Grischok und Deugoué mit ihren Abschlussversuchen in der 82. beziehungsweise in der 89. Minute. Diese Chancen blieben aber ungenutzt.
So gewann Servette das letzte Saisonspiel mit 2:1 und schickte Le Mont in den Amateurfussball zurück.
 
Die Spieler feierten den erfolgreichen Saisonabschluss gleich nach dem Abpfiff mit den Fans. (Gonzalez zeigte sogar einen Rückwärtssalto auf der oben bereits genannten Matte.)
Nachdem die Section Grenat abgereist war, begaben wir Marooner uns zum Team-Car um die Spieler in die Ferien zu verabschieden. Während Grischok und Tozé nach dem Spiel gleich privat das Weite suchten, zeigten sich besonders Mickaël Rattà und Co-Trainer Oscar Londono gesprächig. Zudem bedankte sich Geoffrey Tréand nochmals für die tolle Unterstützung in den letzten 5 Jahren.
Nachdem alles Spieler verabschiedet waren, traten auch wir den Weg in die Sommerpause an.
Am Bahnhof Lausanne liessen es Alex, Bömmel Yvonne und Robin nochmals richtig krachen, bevor man im Zug in die Deutschschweiz sass. Bei ein „paar“ Bieren verabschiedete man sich bis nächsten Juli, ehe in Bern alle in eine andere Richtung weiterfuhren.
 
FC Le Mont Lausanne – Servette FC 1:2 (1:0)
 
Stade Olympique de la Pontaise : 480 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Studer
 
Tore : 6‘ Bentayeb (1:0), 58‘ Grischok (1:1), 71‘ De Azevedo (1:2)
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli (87’ Rattà), Celestini, Deugoué, Moubandje ; De Azevedo, Schneider, Pizzinat, Tréand (75’ Braizat) ; Eudis, Tozé (57’ Grischok)
 
FC Le Mont Lausanne : Couchepin ; F. Yerly, Bentayeb, Scalisi, Micic (80’ Garcia), Guillou (67’ Fernandez) ; D. Yerly, Rak (90’ Zambaz), N’Diaye, Morganella ; Idrizi
 
Verwarnungen : 45‘ Micic, 75‘ Celestini
 
Bemerkungen : Servette ohne Vitkieviez (Gesperrt), Bastos, Esteban, Kouassi, Moutinho Novelle, N’Zay, Pont (Verletzt), Gross, Kusunga (Nicht im Aufgebot) ; Le Mont ohne Reis (Gesperrt), Berthaud (Verletzt)
 
/peter