Servette im Cup eine Runde weiter

16.10.2010 00:00:00 | maroons
Baulmes gelingt die Überraschung nicht

Im wettermässig nicht ganz so freundlich gestimmten Waadtländer Hinterland traf Servette heute auf den FC Baulmes. Der Zweitletzte seiner 1. Liga-Gruppe wird seit kurzem vom einstigen Servette-Aufstiegstrainer Jean-Michel Aeby trainiert und zählt einige Challenge League erprobte Spieler in seinen Reihen.
 
Das Spiel startete pünktlich um 15.00 Uhr. Um 15.02 Uhr stand es dann auch schon 1:0 für die Heimmannschaft! Nach einem Ballverlust von Vincent Rüfli leitete Baulmes‘ Drago sofort den Gegenangriff ein. Sein Pass erreichte Kaced, welcher den Führungstreffer für den Unterklassigen erzielte.
Servette war nun gefordert und drückte auf das gegnerische Tor. Servette war klar im Chancenplus. Nach einem Doppelpass zwischen Eudis und M’Futi wurde der Schuss des letzteren in letzter Sekunde auf der Torlinie abgewehrt. Gespielt waren 13 Minuten.
In der 17. Minute kam dann die zweite Riesenchance für die Genfer. Nach einem Schuss von Stéphane Nater, lenkte Baulmes-Keeper Gentile den Ball genau in die Füsse von Esteban. Esteban suchte sofort den Abschluss, sein Schuss wurde aber innerhalb des Strafraums von Verteidiger Cottens‘ Hand abgewehrt. Alle im Stadion sahen das Handspiel. Bloss der Schiedsrichter nicht.
Nach ein paar Reklamationen ging es weiter.
In der 19. Minute lancierte Baumann Esteban, welcher sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und das 1:1 markierte.
Servette liess nicht locker. Nach einem Freistoss von Soares war es erneut Esteban, der zur erstmaligen Servette-Führung in dieser Partie einköpfte. Das 1:2 nach 25 Minuten.
Nach dem Tor kam dann aber gleich Baulmes zu einer guten Chance. Moukoko zwang Novelle, der anstelle von Gonzalez im Tor der Genfer stand, zu einer Glanzparade.
Das muntere Spiel ging weiter. Eudis versuchte sich nach etwas mehr als einer halben Stunde mit einem Distanzschuss, der von Gentile allerdings gehalten werden konnte.
Vor der Pause sollte dann aber doch noch ein Tor fallen. Am Ende einer tollen Ballstaffette, war es wieder Esteban, der mit seinem Abschluss ins Glück traf. Mit seinem dritten Tor nach 42 Minuten, zeigte Esteban deutlich, dass wieder mit ihm zu rechnen ist.
Mit diesem 1:3 ging es dann in die Pause.
In die zweite Hälfte startete Servette ohne Esteban. Er wurde durch Vitkieviez ersetzt.
Die ersten zwei Chancen nach dem Wiederanpfiff gehörten Baulmes. Beide blieben aber ungefährlich.
Nach 56 Minuten wurde es wesentlich gefährlicher. Nachdem M’Futi und Eudis sich gegenseitig behinderten lancierte Baulmes blitzschnell einen Konter. Ex-Servettien Moukoko setzt sich gegen Baumann und Mendes durch und lässt auch Novelle keine Chance. Der Anschlusstreffer zum 2:3 ist die logische Folge.
Das nächste Servette-Tor fiel in der 64. Minute. Nach einem Schlauri-Pass war es Vitkieviez, der Gentile zwischen den Beinen erwischte und das 2:4 erzielte.
Eine kleine Wechselorgie schadete dem Spielrhythmus und verhinderte vorerst weitere Chancen.
Nach 78 Minuten war es dann wieder soweit. Nach einer Ballstaffette über zirka 20 Stationen erzielte Eudis aus offsideverdächtiger Position das 2:5.
In der 82. Minute prüfte Nater Gentile mit einem Schuss aus 30 Metern. Gentile konnte den Ball im Nachfassen unter Kontrolle bringen.
Wenig später war dann auch Schluss. Servette qualifiziert sich somit für die nächste Runde.
 
FC Baulmes – Servette FC 2:5 (1:3)
 
Stade Sous-Ville : 1'300 Zuschauer
Schiedsrichter : ?
 
Tore : 2‘ Kaced (1:0), 19‘ Esteban (1:1), 25‘ Esteban (1:2), 42‘ Esteban (1:3), 56‘ Moukoko (2:3), 64‘ Vitkieviez (2:4), 78‘ Eudis (2:5)
 
Servette FC : Novelle ; Schlauri, Mendes, Baumann, Rüfli ; Pizzinat, Nater ; Soares (65‘ De Azevedo), Esteban (46’ Vitkieviez), M’Futi ; Eudis (79‘ Camará)
 
Verwarnungen : 37‘ Rüfli, 55‘ Musandji, 57‘ Kaced, 66‘ Duperret, 72‘ Mendes
 
Bemerkungen : Servette ohne Kouassi (Gesperrt), Ajdini (Verletzt), Moubandje, Monteiro, Moutinho, Poceiro, Routis, Schneider (Nicht im Aufgebot)
 
/peter