Interview mit DAVID GONZALEZ

26.12.2010 00:00:00 | maroons
Exklusives Interview mit David Gonzalez
David Gonzalez nahm sich nach einem starken Jahr seinerseits einige Minuten Zeit für unsere Fragen. Dafür danken wir ihm hier an dieser Stelle.


David, Servette war DIE Mannschaft in diesem Jahr. Was sagst du dazu?
Ja, voll und ganz. Wir haben eine sehr starke, wettbewerbsfähige Truppe und einen sehr gesunden Teamgeist.
 
Letztes Jahr kassierte man in der Schlussphase oftmals dumme Gegentreffer, die zu Niederlagen und Unentschieden geführt hatten. Seit dem Trainerwechsel haben diese Gegentreffer markant abgenommen. Was hat João Alves mit euch gemacht?
Dass wir viele Punkte in den letzen Minuten abgegeben haben ist richtig.
João Alves hat ein grosses Wissen über den Fussball und er gibt jedem Einzelnen von uns vertrauen, was uns als Gruppe stärkt.
Schlicht gesagt, unser Coach ist ein Genie!
 
Trotzdem kommen die Zuschauer nur langsam vermehrt ins Stadion. Man weiss ja schon seit längerem, dass es in der Stadt an Unterstützung fehlt. Kannst du dir das erklären?
In Genf kommen die Leute nur, wenn die Resultate stimmen. In den letzten zwei Jahren war der Erfolg leider nicht vorhanden.
 
Wie gesagt läuft es jetzt wesentlich besser. Während du uns in der letzten Saison mit vielen Paraden so manchen Punkt gerettet hast, musstest du in der aktuellen Spielzeit nicht mehr ganz so oft zulangen. Du musst aber trotzdem immer konzentriert bleiben. Welche Situation ist dir hier lieber?
Es ist richtig, dass ich in der letzten Saison mehr Arbeit hatte als in dieser. Ich bevorzuge aber die aktuelle Situation, weil es eine Herausforderung ist, das ganze Spiel über konzentriert zu sein.
 
Was vielen auffällt ist, dass wir 2 „Gonzos“ kennen. Auf der einen Seite den ruhigen, jungen Mann, der nach dem Spiel immer für einen Schwatz mit den Fans zu haben ist, zum Anderen ist das ein impulsiver, lautstarker Antreiber, der mit den Fans mitleidet. Welcher dieser zwei Typen passt besser zu dir?
Ich bin jemand der sehr ruhig, schüchtern und diskret ist. Ich liebe es die Emotionen nach dem Spiel mit den Fans zu teilen und mit ihnen zu diskutieren.
Auf dem Platz bin ich jemand anderes. Ich fiebere mit und gebe nie auf!
 
Schauen wir weiter zurück. Du bist bei Servette gross geworden, gingst dann zu Sion und kamst wieder zurück. Warum?
Ich bin bei Servette aufgewachsen und habe hier auch den Konkurs miterlebt. Danach hatte ich einige Angebote aus dem Ausland, doch schlussendlich zog es mich zusammen mit Marco Pascolo zu Sion.
 
Servette, oder besser gesagt, Gérard Castella holte mich dann wieder zurück. Ich kam ohne zu zögern und mit grosser Freude nach Genf zurück.
 
Wie lange dauert dein Vertrag?
Mein Vertrag gilt für die nächsten 5 Jahre.
 
Während deinem Engagement bei Sion bist du auch zum U21-Nationalspieler aufgestiegen. Wann sehen wir dich in der A-Nati?
Dazu sage ich nur, wenn wir in der Super League spielen ist es einfacher ein Aufgebot zu kriegen.
 
Wolltest du eigentlich schon immer Torwart werden, oder warst du auch mal Feldspieler?
Als ich klein war spielte ich beides. Bei einem Turnier stand ich dann aber im Tor und wollte nie mehr eine andere Position spielen.
 
Was fasziniert dich am Fussball im Allgemeinen?
Die Faszination ist, in einem vollen Stadion zu spielen, den Druck eine gute Partie abzuliefern und das Adrenalin.
 
Zum Schluss. Hast du noch ein paar Worte für die Fans aus der Deutschschweiz?
Ja, ich danke ihnen für die Unterstützung! Es ist unglaublich, sie sind überall und machen lange Reisen, nur um uns spielen zu sehen. Also ein grosses Dankeschön!
 
Wir danken nochmals herzlichst für das Interview!!!
  
 
Kurz & knapp: David Gonzalez

Vorname, Name:
David Gonzalez

Geboren am?
Am  09.11.1986
 
Hobbys:
Mit meinen Freunden ausgehen

Lieblingsessen:
Rindsschinken mit Morcheln

Lieblingsgetränk:
Wasser

Lieblingsauto:
Audi S3

Lieblingsfernsehserie:
Enquête Exclusive

Lieblingsverein (ausser Servette) :
FC Barcelona

Ziele mit Servette:
Aufstieg in die Super League

Auf eine einsame Insel würde ich folgende 3 Sachen mitnehmen:
Meine Familie, mein Telefon und meine Freunde
 
 
 
Interview: Sabi
Fotos: servettefc.ch & football.ch
 
 
 
 
/peter