Erster Auswärtssieg!

25.11.2012 00:00:00 | maroons

 

Servette FC gewinnt gegen den FC Zürich

Endlich ist auch die letzte Null weg aus der Tabelle. Auch Auswärts schaffte es Servette endlich einmal zu gewinnen in dieser Saison. Erreicht haben die Grenats allerdings noch nichts, der Rückstand auf den Strich beträgt immer noch 7 Punkte, da Thun und Luzern auch Punkte holten. Aber sicher wird die kommende Arbeitswoche für uns Servette Fans in der Deutschschweiz bedeutend angenehmer.

  1.

Grasshoppers Zürich

17

22:17

34

  2.

FC St. Gallen

17

22:12

33

  3.

FC Sion

17

26:17

32

  4.

FC Basel

17

31:18

30

  5.

FC Lausanne-Sports

17

16:20

20

  6.

BSC Young Boys Bern

16

23:19

18

  7.

FC Luzern

16

17:22

17

  8.

FC Zürich

17

19:24

17

  9.

FC Thun

17

19:28

17

10.

Servette FC

17

13:31

10

 

FCZ: Trostlos, emotionslos, chancenlos

Geoffrey Tréand und Eudis sorgten nach einer Stunde mit einer Doublette innerhalb von zwei Minuten für die Entscheidung zugunsten der Gäste vor knapp 10'000 Zuschauern im Letzigrund. Zürich ist mittlerweile seit sechs Spielen zuhause ohne Sieg. Servette feierte im 17. Spiel den zweiten Sieg.

Auch gegen das schwächste Team der Liga war der FC Zürich nicht im Stande, das Zepter in die Hand zu nehmen und dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil: Nachdem sich das Team von Rolf Fringer eine halbe Stunde lang immerhin bemüht hatte und dank den beiden Kopfbällen von Berat Djimsiti (29./31.) ein leichtes Chancenplus aufwies, schlitterten die Zürcher mit Fortdauer der Partie in ein weiteres Debakel.

Eudis und die verkleideten Servette Fans aus Genf jubeln

Vor allem gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit war den Zürchern die Verunsicherung und das mangelnde Selbstvertrauen anzumerken. Symptomatisch dafür waren drei haarsträubende Ballverluste in der Defensive, die den Genfern die ersten Chancen der Partie eröffneten. Während FCZ-Hüter David Da Costa nach Fehlern von Oliver Buff und Milan Gajic gegen Eudis (42.) und Steve Lang (51.) einen Rückstand noch verhindern konnte, war er gegen den Abschluss von Geoffrey Tréand nach einer Stunde machtlos. Stefan Glarner verlor auf der linken Seite ohne Not den Ball, worauf Lang den in der Mitte alleinstehenden Tréand bediente. Knapp 120 Sekunden später war die Partie entschieden. Eudis hatte von der seitlichen Strafraumbegrenzung mit einem herrlichen Schlenzer in die lange Ecke getroffen.

Mit dem zweiten Saisonsieg setzte Servette den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort. Die Genfer, die mit zwei Punkten aus zwölf Spielen miserabel in die Saison gestartet waren, verkürzten den Rückstand auf die Zürcher auf sieben Punkte. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Sébastien Fournier acht Punkte.

/ Super League: Grasshoppers holen einen Punkt in Sion

 

FC Zürich – Servette FC 0:2 (0:0)
Letzigrund. - 9705 Zuschauer

SR San
Tore: 60. Tréand (Lang) 0:1. 62. Eudis (Tréand) 0:2.
FC Zürich: Da Costa; Philippe Koch, Djimsiti, Teixeira, Glarner; Buff, Gajic, Schönbächler (46. Pedro Henrique); Drmic (70. Mariani), Gavranovic (65. Chermiti), Jahovic.
Servette FC: Barroca; Routis, Diallo, Schneider, Ruefli; Pont; Lang, De Azevedo, Pasche, Tréand; Eudis (91. Grippo).
Bemerkungen: Zürich ohne Chiumiento (krank), Benito, Gonçalves, Chikhaoui, Kukeli (alle verletzt oder rekonvaleszent), Kajevic (gesperrt) und Beda (U21), Servette ohne Baumann, Esteban, Gissi, Kusunga, Moubandje, Piccirillo, Pizzinat (alle verletzt) und Kouassi (gesperrt). Verwarnungen: 26. De Azevedo (Foul). 53. Routis (Foul). 56. Gajic (Unsportlichkeit). 77. Buff (Foul). 83. Koch (Foul). 90. Diallo (Foul).

Weitere Pressestimmen:

FCZ verliert gegen Schlusslicht: Gehts noch schlechter, Oliver Buff?

 

Nächstes und letztes Meisterschaftsspiel dieses Jahres:

Sonntag, 02.12.2012 13:45 Uhr,

Stadion La Praille (Stade de Genève)

Servette FC - FC Thun