Punkteteilung im Tessin

12.12.2016 00:00:00 | maroons

Servette verspielt Zweitorevorsprung in Chiasso

Noch vor der Winterpause musste der Servette FC ins Tessin an den südlichsten Zipfel der Schweiz reisen. Das abstiegsbedrohte Chiasso erwartete den 17-fachen Schweizermeister zum Kräftemessen. Dieses startete mit Vorteilen für die Gäste aus der Westschweiz. Auf dem gewohnt holprigen Rasen, liessen die Grenats den Ball gekonnt zirkulieren und mussten dem Gegner keine Chancen zugestehen. Belohnt wurde die gute Startphase nach einer knappen halben Stunde. Hugo Fargues, zum ersten Mal in diesem Jahr in der Startelf, setzte sich auf dem linken Flügel gegen seinen Bewacher durch und flankte zur Mitte. Dort blockierte Monighetti den Volley-Versuch von Sauthier, lenkte die Kugel aber direkt in die Füsse von Nsamé. Der Servette-Topscorer sagte Danke und verwandelte problemlos zum 0:1. Keine zehn Minuten danach, folgte bereits das 0:2. Fargues dribbelte sich durch die Tessiner Hintermannschaft und legte zurück zu Nsamé. Dieser spielt weiter zu Berisha, welcher alle Zeit der Welt hat und die Kugel in die untere linke Ecke schlenzt. Das Torfestival konnte gestartet werden, denn die „Rossoblu“ zeigten fast keinen Widerstand. Es roch nach Kantersieg, sollte aber ganz anders kommen. Denn noch vor der Pause luchste Milosavljevic Doumbia den Ball ab. Von der Grundlinie aus, legte der Tessiner ideal für Regazzoni auf, der Frick mit einem satten Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit bot. So ging es mit dem Resultat von 1:2 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein komplett anderes Bild. Chiasso schien von Anschlusstreffer beflügelt und kämpfte nun um jeden Ball. Servette hielt mit allen Mitteln dagegen und konnte die Startoffensive des Heimteams unterbinden. Als man sich beinahe schon in Sicherheit wähnte, drehte der FCC nochmals auf. In der 83. Minute wurde Delli Carri an der Strafraumgrenze nur unzureichend gestört. Der 19-jährige hielt voller Selbstvertrauen drauf und sah, wie sein Schuss leicht abgefälscht im Tor der Genfer landete. Es war der vielumjubelte Ausgleichstreffer für das Challenge-League-Kellerkind. Und beinahe kam es noch dicker. Alphonse vertändelte zwei Minuten vor Schluss einen Ball und musste den davonziehenden Padula mit einer Grätsche stoppen. Der Franzose spielte das Leder, stieg aber von hinten ein, was den Schiedsrichter dazu veranlasste auf den Penaltypunkt zu zeigen. Der eingewechselte Mujic legte sich die Kugel zurecht und lief an. Frick ahnte die richtige Ecke und parierte, wenn auch mit etwas Glück, den „Elfer“. Es war der letzte Aufreger der Partie und ein Ende mit Schrecken für den SFC.

Nach der Hinrunde liegt das Team von Anthony Braizat auf dem 5. Platz im gesicherten Mittelfeld. Im Hinblick auf das Saisonziel Klassenerhalt, ist man also völlig auf Kurs.

 

FC Chiasso – Servette FC 2:2 (1:2)

Riva IV : 520 Zuschauer

Schiedsrichter : Alessandro Dudic ; Carmine Sangiovanni, Christopher Chaillet

Tore : 29’ Nsamé (0:1), 36’ Berisha (0:2), 45’ Regazzoni (1:2), 83’ Delli Carri (2:2)

Servette FC : Frick ; Doumbia, Mfuyi, Cadamuro ; Sauthier, Hasanovic (67’ Maouche), Pont, Faug-Porret ; Berisha (85’ Da Silva), Fargues (58’ Alphonse) ; Nsamé

FC Chiasso : Bellante ; Ivic, Delli Carri, Lurati, Monighetti ; Urtic (68’ Simic), Palma (82’ Guarino), Milosavljevic, Padula ; Susnjar (55’ Mujic), Regazzoni

Verwarnungen : 15’ Sauthier, 54’ Hasanovic, 66’ Regazzoni, 72’ Cadamuro, 74’ Mfuyi, 88’ Alphonse, 89’ Da Silva, 90’+2 Nsamé

Bemerkungen : Servette ohne Delley, Le Pogam (Krank), Baumann, Besnard, L. Gazzetta, Rodrigues, Vitkieviez (Verletzt), Cespedes, Dumont, Kursner, Sabaly, Shala (Nicht im Aufgebot), 89‘ Frick hält Foulpenalty von Mujic ; Chiasso ohne Guatelli (Gesperrt), Gui, Kaufmann (Verletzt), Fioravanti, Fomasi, Franzese, Hiwat, Kandiah, Lagrotteria, Reymond (Nicht im Aufgebot)

 

Die heissesten Szenen gibt es hier im Video!