Interview mit Lionel Pizzinat

18.12.2012 00:00:00 | maroons

Exklusives Interview mit Lionel Pizzinat

300 Spiele für den Servette FC. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Lionel Pizzinat gehört zu den ganz Grossen der Geschichte unseres Vereins.

Wir von maroons.ch hatten im Verlauf der Hinrunde die Möglichkeit, ihm ein paar Fragen zu stellen.

 

 

 

Lionel, erstmals herzliche Gratulation zu der sportlich erfolgreichen ersten Super League Saison seit 7 Jahren. Wie schaust du auf die letzte Saison zurück?

Merci! Das war eine aussergewöhnliche Saison! Wir haben alles erlebt, freudige Momente, Schwierigkeiten, die Angst vor dem erneuten Konkurs und anschliessend die Qualifikation für die Euro League. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Fans wenigstens diese Freude bereiten konnten.

 

Du hast es bereits angesprochen, dass im Februar 2012 der Verein in Schwierigkeiten gelangte. Majid Pishyar deponierte die Bilanz. Was für Gedanken schwirrten da in deinem Kopf herum?

Ich war eigentlich sehr ruhig, denn ich glaubte keine Sekunde daran, dass Servette ein zweites Mal „sterben” würde.

Für uns Fans waren die folgenden Wochen der Horror. Ich nehme an für euch auch? Wie war der Zusammenhalt in der Mannschaft?

Ja, klar! Der Aufstieg konnte dank unserer Gruppe gefeiert werden. Während den schwierigen Wochen bleib uns der sehr gute Teamgeist erhalten. Wir haben stets alles gegeben und uns nicht hängen gelassen. Ich glaube das war auch die Motivation für interessierte Personen uns zu helfen.

 

Hugh Quennec & co. konnten damals das Schlimmste abwenden. Trotzdem wäre es beinahe zum Kollaps gekommen, wie wir ihn bereits 2005 erlebt haben. Damals bist du aus dem Ausland nach Genf zurückgekehrt. Kam damals kein anderer Verein hierzulande in Frage?

Absolut nicht! Ich will meine Karriere bei Servette beenden.

 

Nun, zwei Aufstiege später, spielst du wieder in der höchsten Spielklasse. Was bedeuten diese Aufstiege für dich?

Es ist wie ein Traum, der in Erfüllung ging! Ich bin zum Klub zurückgekehrt, als er in der 1. Liga spielte.  Zwei Aufstiege mitzuerleben ist eine grosse Genugtuung.

 

Mittlerweile hast du über 300 Spiele für den SFC absolviert. Was bedeutet diese beträchtliche Zahl für dich?

Das sagt mir, dass ich alt bin! ;-) Nein, Scherz bei Seite! Es ist eine grosse Ehre für mich, dass ich das Servette-Trikot schon so viele Male tragen durfte.

 

Wie siehst du deine aktuelle Rolle als Team-Oldie?

Ich versuche mein bestes an Erfahrung an die Jungen weiterzugeben. Ebenfalls versuche ich mich ihnen anzupassen.

 

Du sprichst von den Jungen. Wo sehen wir Lionel Pizzinat in 5 Jahren? Als Juniorentrainer beim SFC?

Ich weiss es momentan noch nicht. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

 

Wie sah es damals aus, als du noch ein Kind warst? Wolltest du schon als kleiner „Knirps“ Fussballprofi werden?

Selbstverständlich! Es war ein Traum von mir, der wahr geworden ist.

 

Kommen wir zurück in die Gegenwart, wo der Servette FC momentan gegen den Abstieg kämpft. Bereits zu Saisonbeginn trauten euch die Medien nicht viel zu. Wie gehst du mit der aktuellen Situation um?

Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwierigste. Wir müssen bis zum Schluss alles geben und um jeden Punkt kämpfen. Wir sind beinahe Konkurs gegangen, da werden wir besonders von der Liga beobachtet, was heisst, dass wir uns keine sonstigen Fehler erlauben dürfen.

 

Trotz der momentanen Krise reisen noch immer viele Servette-Fans aus der Deutschschweiz an die Spiele. Hast du ein paar Worte an sie?

Zuerst einen sehr grossen Dank an alle! Unsere Fans sind die Seele von Servette!

Die Tatsache, dass auf der anderen Seite des „Röstigrabens“ viele Servette-Anhänger wohnen zeigt, dass der Klub eine grosse Tradition hat und wir Spieler dem mit Respekt entgegentreten müssen!

 

„Merci beaucoup“ für die netten Worte und für das Interview!!!

 

 

 

 

 

Kurz & knapp: Lionel Pizzinat

 

 

 

Vorname, Name:
Lionel Pizzinat

Geboren am:

09. August 1977 in Vernier

 

Hobbies:

Meine beiden Mädchen Noélie und Mya!

 

Lieblingsessen:

Spaghetti Vongole

Lieblingsgetränk:

Ein Glas guter Weisswein. ;-)

 

Lieblingsmusik:

Alle Musikrichtungen

 

Lieblingsauto:

BMW X3

 

Lieblingsverein (ausser Servette):

Juventus Turin

 

Bestes Spiel der Karriere:

Da gibt es zwei Spiele. Lausanne-Sports vs. Servette am 02. Juni 1999 und Servette vs. Bellinzona am 31. Mai 2011.

 

Schlechtestes Spiel der Karriere:

Der Cup-Final im Jahr 1996 gegen Sion. Wir führten nach 65 Minuten mit 2:0 und dann…

 

Auf eine einsame Insel würde ich folgende 3 Sachen mitnehmen:

Meine Frau und meine zwei Kinder

 

 

 

 

Interview: Sabi
Fotos: servettefc.ch & football.ch