Zu hohe Niederlage gegen Zürich

24.11.2016 00:00:00 | maroons

Zürich bleibt auch in Genf ungeschlagen

Mit dem Aufeinandertreffen zwischen dem FC Zürich und dem Servette FC am letzten Wochenende, kehrte zum ersten Mal seit langem wieder Super-League-ähnliche Stimmung ins Stade de Genève zurück. Die Gäste aus der Deutschschweiz waren nach 14 Spieltagen noch immer ungeschlagen, was dem SFC die Zielvorgabe eigentlich schon vorgab – man wollte das erste Team sein, das dem „übermächtigen“ Ligafavoriten alle Punkte abnimmt.

Entsprechend motiviert traten die Grenats zu Beginn der Partie auch auf. Mit Pressing versuchte man den „Z“ in die eigene Platzhälfte zu drücken und sich Chancen zu erarbeiten. Youngster Yassin Maouche sorgte für das erste Ausrufezeichen der Partie. Nach einer Viertelstunde dribbelte sich der Genfer auf der linken Seite an drei Gegenspielern vorbei und prüfte Vanins mit einem satten Distanzschuss. Der lettische Nationalgoalie war aber auf dem Posten und parierte.

Zürich suchte sich in der Folge ebenso den Torerfolg, biss sich aber lange Zeit die Zähne am Genfer Abwehrriegel aus. Nach einer halben Stunde wurde Cavusevic auf Seiten der Gäste in Szene gesetzt. Der Slowene drückte sich vor Mfuyi und liess sich an der Grundlinie geschickt fallen. Schiedsrichter Klossner fiel auf die Schwalbe rein und zeigte auf den Punkt. Buff liess sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Penalty stilsicher zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Servettiens Glück, dass es nicht gleich zum 0:2 ein schlug. Rodriguez enteilte Mfuyi und spitzelte die Kugel, über den herauseilenden Frick hinweg, zu Cavusevic. Dieser kriegt das Spielgerät jedoch nicht mehr unter Kontrolle und setzt es über den Kasten. Nur wenige Minuten darauf folgte die nächste heisse Szene mit Schiedsrichter Klossner im Mittelpunkt. Dieser zeigte Sauthier nach einem Foul an Voser die gerechtfertigte gelbe Karte. Der Genfer klatschte in die Hände, als er die Karte gezeigt bekommt. Dies taxierte der Ref als Unsportlichkeit und stellte den Servettien vom Platz. Eine heikle Entscheidung. Zwar kann man für dieses Verhalten eine Verwarnung zeigen, doch angesichts der Umstände und der nicht ausufernden Reklamation des Servette-Kapitäns, hätte man hier etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Den Zürchern konnte es herrlich egal sein, was sie auch zeigten. In der 65. Minute schickte Marchesano Rodriguez in die Tiefe. Dieser zeigte im 1-gegen-1 keine Nerven und düpierte Frick zum 0:2. Dies war der Todesstoss für die Heimmannschaft, die in der Folge bestmöglich versuchte, hinten solid zu verteidigen und vorne den Ehrentreffer zu erzielen. Für den „Z“ gab dies viele Freiräume. Einen davon nutzte Sarr 15 Minuten vor dem Abpfiff. Völlig alleinstehend kommt er im Servette-Strafraum an den Ball und versenkt diesen, gegen die Laufrichtung von Frick, zum 0:3 im Netz. Kurz vor dem Abpfiff sollte der Leader nochmals jubeln dürfen. Brunner spielt den Ball im rechten Mittelfeld zu Sadiku, dieser verlängert mit der Hacke und setzt Winter optimal in Szene. Der 1-fache Nationalspieler machte kurzen Prozess und markierte das 0:4 Schlussresultat.

Aus Sicht der Genfer muss man sagen, dass die 4:0-Klatsche zu hoch erscheint. Besonders in der ersten Hälfte hielt man gut mit und hatte mehr Spielanteile. Wären die Zürcher nicht durch den geschenkten Penalty in Führung gegangen, wäre die Partie wahrscheinlich knapper ausgegangen. Nichtsdestotrotz muss man die Leistung von Yassin Maouche hervorheben, der die Gäste ein- ums andere Mal genarrt hatte. Ihn im Winter zu halten wird eine der grossen Aufgaben von Braizat & co. sein.

Servette FC – FC Zürich 0:4 (0:1)
Stade de Genève : 6‘102 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Klossner ; Remy Zgraggen, Marco Zürcher
Tore : 31‘ Buff (Foulpenalty) (0:1), 65‘ Rodriguez (0:2), 75‘ Sarr (0:3), 87‘ Winter (0:4)
Servette FC : Frick ; Doumbia, Mfuyi, P. Baumann (66‘ Berisha) ; Sauthier, Hasanovic, Maouche, Faug-Porret ; Vitkieviez (75’ Libertazzi), Alphonse (58’ Yagan) ; Nsamé
FC Zürich : Vanins ; Brunner, Bangura, Kecojevic, Voser (53’ Alesevic) ; Sarr (77’ Sadiku), Kukeli ; Winter, Buff (38’ Marchesano), Rodriguez ; Cavusevic
Verwarnungen : 30‘ Mfuyi, 42‘ Vitkieviez, 49‘ Cavusevic, 51‘ Sauthier, 56‘ Marchesano, 58‘ Rodriguez
Gelb-Rot : 51’ Sauthier
Bemerkungen : Servette ohne Cadamuro (Gesperrt), Delley, Dumont, L. Gazzetta (Krank), Le Pogam, Rodrigues (Verletzt), Cespedes, Da Silva, Kursner, Sabaly, Shala (Nicht im Aufgebot) ; Zürich ohne Brecher, Yapi (Verletzt), Aliu, Chiumiento, Favre, Kempter, Kleiber, Nef (Nicht im Aufgebot)

Die umstrittenen Szenen und die Highlights gibt’s hier im Video!