Vorschau vom FC Wil

31.07.2009 00:00:00 | maroons

Bereits ein erster Spitzenkampf

 
Nach dem Auftaktsieg in Wohlen kommt es für den FC Wil im zweiten Spiel bereits zum ersten Spitzenkampf. Gegen Servette, dass von vielen Experten zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Axpo Super League gehört, versucht der Bergholz-Klub am Montagabend ab 20.10 Uhr, die im Aargau gewonnene Moral für weitere Punkte zu nutzen.
 
Die Wichtigkeit eines Auftaktspiels in eine neue Saison ist nicht zu unterschätzen. Es entscheidet darüber, ob von Anfang an ein gewisser Druck in einer Mannschaft ist, oder ob in der Folge unbeschwert aufgespielt werden kann. „Moral tankt man vor allem durch Siege in der Meisterschaft. Das Selbstvertrauen aus den Freundschaftsspielen kann sehr schnell wieder weg sein“, sagt Wils Trainer Didi Münstermann.
 
Nach dem 2:1-Auftaktsieg in Wohlen kann der Bergholz-Klub unbeschwert in das zweite Spiel gegen Servette gehen. Dabei geht es darum, die Erinnerungen aus der Vorsaison zu überdecken. Damals setzte es auf dem Bergholz eine schmerzhafte 0:1-Niederlage gegen die Genfer ab, und im Stade de Genève (1:1) war Servette die bessere Mannschaft. Die Westschweizer haben sich für diese Saison einiges vorgenommen und Stürmer Julian Esteban zurückgeholt. Dieser ist jedoch noch nicht ganz fit und es dürfen von ihm keine Wunderdinge erwartet werden.
 
Über 3500 Zuschauer
 
In Genf gibt es bereits in dieser frühen Phase der Meisterschaft eine Euphorie. Das Auftaktspiel gegen Gossau musste mit einer zehnminütigen Verspätung angepfiffen werden, da noch zu viele Leute ins Stade de Genève wollten. Schliesslich waren über 3500 Fans mit dabei und verfolgten, wie ihre Grenats einen 2:1-Sieg landeten. Für Servette wird der Auftritt auf dem Bergholz – genau wie für den FC Wil – zu einer ersten Bewährungsprobe.
 
Bei den Wilern darf man gespannt sein, mit welcher Taktik Münstermann wird spielen lassen. In Wohlen war es zu Beginn ein 4-2-3-1-System mit David Blumer als einziger Sturmspitze. Nach dem Seitenwechsel wurde Tim Grossklaus immer offensiver und erzielte zwei Tore. Auch wenn im ersten Saisonspiel noch nicht alles wunschgemäss klappte, so war doch festzustellen, dass die Äbtestädter zu zahlreichen Chancen kamen und von Anfang an den Weg vor das gegnerische Tor suchten. / http://www.fcwil.ch
 
Ticketpreise in Wil
 
Da die Ticketpreise im Internet nicht zu finden waren schickte ich eine Anfrage an den FC Wil.
Die Preise lauten wiefolgt:
 
Erwachsene: 15Fr.
Studenten/Rentner/IV-Bezieher: 10Fr.
Kinder (10-16 Jahre): 5Fr.
 
/peter