Evian-Thonon-Gaillard bald im La Praille?

22.10.2009 00:00:00 | maroons

Zambrella zu Sion

 
Fabrizio Zambrella kehrt in die Schweiz zurück und versucht in der Axpo Super League seine Karriere neu zu lancieren. Nach fünf Jahren in Brescia (It) unterschrieb der 23-jährige Mittelfeldspieler beim FC Sion einen Vertrag bis Juni 2013. Zambrellas ausgelaufener Fünfjahresvertrag beim Serie-B-Klub wurde im Juni nicht mehr verlängert. Seither war der U17- Europameister vereinslos.
Zambrella verliess 2004 als 18-Jähriger seinen Stammklub Servette mit Nebengeräuschen. Erst in seiner letzten Saison in der Lombardei avancierte der Genfer zu einem der Teamleader; in 37 Partien erzielte er drei Treffer. Zambrella nahm für die Schweiz auch an der U19-EM und der U20-WM teil.
 
Spielt bald ein französischer Klub in Genf?
 
Der französische Drittligist Evian-Thonon-Gaillard hat ein Problem: Bei einem möglichen Aufstieg in die Ligue 2 fehlt ein passendes Stadion. Genf soll in dem Fall aushelfen.
 
Der französische Drittdivisionär Evian-Thonon-Gaillard, ein grosser Kandidat für den Aufstieg in die Ligue 2, plant seine Heimspiele im Fall der Promotion im Stade de Genève auszutragen. Dies berichtet die «Tribune de Genève».
Das Stadion in Thonon entspricht nicht den Normen der zweithöchsten französischen Liga. «Im Fall eines Aufstiegs haben wir die nötige Infrastruktur nicht», sagte Klubpräsident Frank Riboud gegenüber der Genfer Zeitung. Die Genfer Arena, 40 Kilometer von Thonon entfernt, würde sich als ideale Lösung präsentieren und in jedem Fall einen zweiten Klub neben Servette beherbergen können.
 
«Die Option zu Genf wäre Annecy, doch würde uns die modernere Arena besser passen», so Riboud weiter. Evian-Thonon-Gaillard würde in der Ligue 2 zwischen 7000 und 10 000 Fans im Durchschnitt erwarten. Servette spielte in dieser Saison in der Challenge League bisher vor durchschnittlich 3117 Zuschauern.
 
 
So geht’s weiter!
 
SA 24. Okt.   19.30             Servette FC - SC Kriens
SO 01. Nov.  14.30             FC Winterthur - Servette FC
SO 08. Nov.  15.00             FC Thun - Servette FC
SA 21./SO 22. Nov.            Servette FC - FC St.Gallen
SO 29. Nov.  16.00             Servette FC - FC Lausanne Sports
SA 05. Dez.                         Servette FC - FC Le Mont LS

/bö