Interview mit PAUL GRISCHOK

16.12.2009 00:00:00 | maroons

Exklusives Interview mit Paul Grischok

Paul, vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst uns Maroonern einige Fragen zu beantworten.
 
Wo hast du vor deinem Engagement bei Servette gespielt? Angefangen Fussball zu spielen habe ich bei Wermelskirchen, bevor ich dann zu Bayer Leverkusen gewechselt bin und dort  4 Jahre gespielt habe.
 
Hast du noch Kontakt mit ehemaligen Teammitgliedern aus Leverkusen? Ich habe dort viele Freunde mit denen ich immer noch Kontakt habe z.b. Barnetta, Schwegler und einige Spieler aus der 2. Mannschaft. Ein sehr dicker Freund ist Maciek Zieba. Er spielt in der 2. Mannschaft. Ich hoffe, dass er den Sprung nach oben schafft, oder zu mir nach Genf kommt. :-)
 
Wie ist dein Fussballer-Karriere bisher verlaufen? Ja, meine Fussballkarriere ist bisher schon positiv, aber ich kann viel mehr und möchte mit Servette in die Super League. Das ist mein Ziel und dafür bin ich hierhin gekommen.
 
Hast du einen Lieblingsverein? Bei welchem Klub oder in welchem Land würdest du gerne einmal spielen und warum? Ja, also mein Traum wäre es in England zu spielen. Es gefällt mir einfach wie man dort Fussball spielt. Der Verein ist eigentlich egal. Natürlich wären Liverpool, ManU Arsenal oder Chelsea schon ein Traum.
Seit knapp sechs Monaten bist du jetzt in der schönen Stadt Genf.
Wie bist du zu Servette gekommen?
Zu Servette gekommen bin ich durch meinen Berater. Er ist sehr gut mit dem Präsidenten befreundet.
 
Wie hat dich die Mannschaft empfangen?
Die Mannschaft hat mich seit dem 1. Tag sehr gut aufgenommen und es mir sehr leicht gemacht. Da mein Vertrag in Leverkusen ausgelaufen ist, und ich nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen wollte, brauchte ich eine neue Herausforderung und bin in Genf bislang sehr zufrieden,  da wir eine junge Mannschaft haben und man mit ihr viel erreichen kann!
 
Wie lange dauert dein Vertrag bei den Genfern?
Mein Vertrag geht bis 2011 mit Option auf ein weiteres Jahr. Bislang denke ich aber noch an eine   Verlängerung. Ich möchte Servette erstmals helfen, aber dazu muss ich erst Mal fit werden.
 
Wie ist die Hinrunde aus deiner Sicht verlaufen?
Naja, wenn man die Tabelle sieht dann sind wir sicher nicht zufrieden. Aber ich denke wenn man die Spiele sieht,  dann erkennt man, dass wir bislang viel Pech hatten, da wir meiner Meinung nach spielerisch immer die bessere Mannschaft waren.
 
Hat der Trainerwechsel etwas bewegt? Wie verständigt ihr euch im Training?
Ja, also meiner Meinung nach hat der Trainerwechsel viel gebracht. Im Training redet er viel mit den Spielern. Es gibt dauernd neue Sachen die wir lernen. Es macht einfach Spass und ich persönlich habe ein sehr guten Kontakt zum Trainier. Ich denke, dass wenn ich fit bin, ich auch spielen werde...Die Umgangssprache im Training ist Französisch.
 
Besuchst du nebenbei noch einen Französischkurs?
Ja, einen Französichkurs besuche ich ab dem nächsten Jahr, sobald wir aus Dubai zurück sind! (Trainingslager in Dubai vom 15.-25. Januar 2010)
 
Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Naja, was ich so in meiner Freizeit mache… Momentan nicht viel. Ich habe dauernd 5-7 Stunden Reha pro Tag und da bin ich ziemlich kaputt, wenn ich dann nach Hause komme. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meiner Freundin.
 
Triffst du dich auch mit deinen Mitspielern?
Ich habe mit einigen Spielern aus der Mannschaft einen sehr guten Kontakt. Wir gehen nach dem Training häufig etwas essen. Besonders dicke bin ich mit Matias Vitkieviez , Marcos De Azvedo, Genserix Kusunga und Tibert Pont befreundet. Aber ich komme eigentlich mit allen sehr gut aus!
 
Wie sieht es mit deiner Verletzung aus? Wie verläuft die Reha? Wann können wir dich wieder auf dem Fussballplatz sehen?
Ich denke, dass ich Fortschritte mache, aber es wird noch etwas dauern, da ich immer noch Probleme habe. Bis Dubai müsste ich aber fit sein, so dass ich in der Rückrunde voll eingreifen kann. :-)
Die Servette-Fans mussten diese erste Saisonhälfte ganz schön unten durch. Kannst du uns noch ein paar persönliche Worte sagen?                                                                                                                                              Es ist es keine leichte Zeit für die Fans von Servette, wenn man auf die Tabelle schaut. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es in der Rückrunde besser laufen wird und wir vielleicht oben nochmal eingreifen können, da wir diese Saison nichts mehr zu verlieren haben...
 
Vielen Dank für das Interview!!!
Kurz & knapp: Paul Grischok
Vorname, Name:
Paul Grischok

Geboren / wo?
Am 26.02.1986 in Kedzierzin Kozle (Polen)

Hobbys:
Fussball, vorm TV chillen

Lieblingsessen:
Da gibt es einiges :-)) Hamburger sind ganz vorne mit dabei. :-)

Lieblingsgetränk:
Red Bull

Lieblingsmusik:
R’n’B und House

Lieblingsauto:
Audi S5

Lieblingsfernsehserie:
Gute Zeiten Schlechte Zeiten

Lieblingsverein (ausser Servette):
Bayer 04 Leverkusen & Liverpool

Ziele mit Servette:
Aufstieg in die Super League

Auf eine einsame Insel würde ich folgende 3 Sachen mitnehmen:
Ball, Handy, Freundin :-)
 
Interview: Sabi
 
/peter