Interview mit TOZÉ MARRECO

22.12.2009 00:00:00 | maroons

Exklusives Interview mit Tozé Marreco

Hallo Tozé! Vielen Dank, dass du dich für die Beantwortung unserer Fragen Zeit nimmst.
 
Tozé, seit diesem Sommer spielst du bei Servette. Wie gefallen dir die Stadt und der Klub?
Das war eine fantastische Wahl in meiner Karriere. Ich mag die Stadt, den See, die Berge… einfach alles. Und der Klub ist fantastisch, ich bin richtig „verliebt“ :-) in Servette. Es ist ein geschichtsträchtiger Klub und ich hoffe, dass wir bald wieder am richtigen Platz sind.
 
Hast du bereits neue Freunde gefunden? Wie kommst du mit deinen Mitspielern aus? Fühlst du dich gut integriert?
Ich wurde von allen sehr gut aufgenommen und ich fühle mich in Genf zuhause.
 
Wie kamst du zu Servette?
Ich erhielt einen Anruf von meinem Agenten, dass ich ein Treffen mit Herrn Pishyar habe, da Servette Genf an mir interessiert war. Herr Pishyar und ich verstanden uns gleich beim ersten Gespräch und wir wussten, dass wir einander vertrauen können. Nach einem weiteren kurzen Gespräch schlossen wir einen Vertrag über 2 Jahre ab.
 
Kanntest du den Klub vorher überhaupt?
Selbstverständlich! Man kennt Servette wenn man sich für Fussball interessiert.
 
Nun zur aktuellen Saison. Wo liegen deiner Meinung nach die Probleme, dass Servette in der Tabelle bloss auf dem 13. Rang liegt?
Ehrlich gesagt, ich denke wir hatten sehr viel Pech. Auch machten wir alle viele kleine Fehler die wir nicht noch einmal machen dürfen. Ich glaube, dass wir in der Tabelle nach oben klettern werden, wenn wir diese Fehler abstellen können.
 
Du hast in der ersten Saisonhälfte 10 Tore geschossen (Cup & Challenge League). Bist du mit deiner Leistung zufrieden?
10 Tore sind gut. Aber ich möchte noch mehr treffen. Ich muss mehr treffen, ich werde mehr treffen. Ich habe die Qualität dazu. Aber 10 Tore sind nicht schlecht…
 
Was sind deine Ziele für diese Saison?
Die Ziele diese Saison sind jedes Spiel zu gewinnen und so oft zu spielen und zu treffen wie ich kann.
 
Hier in Genf beten dich die Fans förmlich an. Manche bezeichnen dich als besten Spieler dieser Saison. Toremässig bist du der beste Torschütze seit Esteban in der Hinrunde 2006. Wie fühlt sich das an?
Es ist fantastisch zu spüren wie die Fans hinter einem stehen. Ich habe viel Respekt vor ihnen. Ich denke sie wissen das. Für mich ist es einfach toll zu hören, wie die Fans meinen Namen singen und zu fühlen, dass sie für mich schreien. Auf der Strasse werde ich oft auch von Kindern angesprochen um Fotos mit ihnen zu machen oder ihnen Autogramme zu schreiben. Ich kann mich nur bei allen für die Unterstützung bedanken.
 
Oh, ich bin der beste Torschütze seit 2006, das wusste ich nicht. 2006 ist aber auch nur 4 Jahre her. :-)
Ich würde hier gerne Geschichte schreiben. Ein Teil des Klubs sein. Aber das wird nicht einfach sein.
 
Was sind deine Bemühungen, damit die Fans dieser Meinung bleiben?
Wie gesagt. Ich denke, dass die Fans meinen Respekt und Stolz auf sie Wert zu schätzen wissen.
Ich gab und werde in jedem Spiel alles geben und möchte, dass sie das wissen. Ich zeigte immer, dass ich hier bin um zu arbeiten. Nicht nur um Spass zu haben.
Das ist der Grund, warum ihr Fans auf mich zählen könnt.
 
Dein aktueller Coach ist João Alves. Er spielte in der Nationalmannschaft von Portugal. Ist ein Star da. Ist das für dich als Portugiesen ein besonderes Gefühl unter ihm zu spielen?
Für mich ist es nichts Spezielles. Beim FC Zwolle war zu meiner Zeit auch Jan Everse Trainer. Er spielte für Hollands Nationalelf. Ich muss bloss gut trainieren und spielen.
 
Du spielst jetzt in der zweiten Schweizer Liga. Im früheren Verlauf deine Karriere hast du auch in der zweiten Liga Hollands beim FC Zwolle gespielt. Kannst du die beiden Ligen vergleichen? Welche ist deiner Meinung nach die stärkere?
Die Ligen sind etwa gleich stark. In Holland waren die Verteidiger ein bisschen robuster.
Es gibt aber in beiden Ligen gute Spieler. Die Qualität des schweizer Fussballs steigert sich aber von Tag zu Tag.
 
Nach deinem Engagement in Zwolle hast du für Deportivo Alavés in Spanien und für Lokomotiv Mezdra in Bulgarien gespielt. Aber du warst kein Stammspieler. War das eine schwierige Zeit für dich? Ich meine, in Zwolle warst du ein Star. (Tozé schoss 15 Saisontore.)
Selbstverständlich war es schwierig. Der spanische Fussball ist meiner Meinung nach der Beste der Welt. Ich kam erst spät nach Alavés, so gegen Ende August in den letzten paar Tagen der Transferzeit. Alavés ist ein grosser Klub. Ich hatte keine grosse Chance dort. Der Trainer hatte sich seine Top 11 schon zusammengestellt.
 
In Mezdra war es anders. Bulgarien ist allein schon vom Lebensstil her anders als Spanien. Für mich war es schwierig dort zu leben. Ich sah meine Familie und meine Frau bloss einmal in 6 Monaten.
Der Fussball war auch schlecht, sehr schlecht und die Bedingungen waren noch viel schlechter.
Ich spreche eigentlich nicht gerne schlecht über meine Ex-Klubs, aber Bulgarien war anders. Wenn es im Kopf nicht stimmt ist es unmöglich gut zu spielen. Das war auch der Grund, warum ich nur ein halbes Jahr lang dort spielte.
 
In Zwolle war es wiederum anders. Wie du gesagt hattest, war ich ein Star. Ich habe immer noch Interviews mit Fans aus Holland. Wenn ich eines Tages zu Zwolle zurückkehren möchte, weiss ich, dass ich willkommen wäre. Aber meine Zukunft heisst Servette.
 
Hast du noch Kontakt zu Spielern aus deinen alten Vereinen?
Ja, hab ich! Mit Niklas Moisander. Wir spielten zusammen in Zwolle. Jetzt ist er holländischer Meister mit Alkmaar geworden. Weitere Freunde habe ich  aus meiner Zeit bei Académica und auch mit ein paar Spielern aus Mezdra habe ich noch Kontakt.
 
Gibt es Klubs, für die du in deiner weiteren Karriere gerne spielen möchtest?
Mein einziger Traum ist für die Nationalmannschaft Portugals aufzulaufen.
 
Du hast für die U21 von Portugal gespielt. Aber in deinem Heimatland bist du nicht sonderlich bekannt, oder?
Ich behauptete nie das ich in Portugal ein Star wäre. Wenn du aber mit portugiesischen Sport-Journalisten sprichst kennen sie mich vielleicht, da ich in den letzen 3 Jahren zu den best treffenden Portugiesen im Ausland gehörte.
Ich habe für die U21 gespielt und das wird immer wieder erwähnt, aber wenn du einen gewöhnlichen portugiesischen Fan nach mir fragst kennt er mich wahrscheinlich nicht. Ich denke das ist normal.
Trotzdem wird jedes Tor das ich schiesse am Tag danach in den Zeitungen Portugals erwähnt…Wenn du willst kann ich dir ein paar Artikel zeigen. :-)
 
Nochmals vielen Dank für das Interview!!!
 
Kurz & knapp: Tozé Marreco
 
 
Voller Name:
António José Marreco de Gouveia
 
Geboren / wo?
Am 25.07.1987 in Miranda do Corvo in der Nähe von Coimbra (Portugal)
 
Hobbys:
Meine Frau und Familie, Fussballspiele sehen, TV schauen und mit dem Nintendo DS spielen.
 
Lieblingsessen:
Alle Arten von Fleisch
 
Lieblingsgetränk:
Coca-Cola Zero
 
Lieblingsmusik:
„Father and Son”
 
Lieblingsauto:
Mein Auto, ein Mercedes-Benz Sport Coupé 220CDI
 
Lieblingsfernsehserie:
Dr. House
 
Lieblingsverein (ausser Servette):
Académica de Coimbra
 
Ziele mit Servette:
Siehe oben!
 
Website:
http://www.toze9.com
 
Auf eine einsame Insel würde ich folgende 3 Sachen mitnehmen:
Meine Frau, mein Computer und eine Flasche Coca-Cola Zero :-)
 
Interview: Peter
 
/peter