Servette startet ins Jahr 2016

11.01.2016 00:00:00 | maroons

Trainingsstart unter Anthony Braizat 

Seit Montagmorgen steht der Servette FC in der Vorbereitung für die kommende Rückrunde. Im Gegensatz zu den Vorjahren erlebte man eine bislang ruhige Winterpause ohne grosse Aufreger.

 

Am Vormittag trafen sich alle Spieler zum ersten Mal wieder im Stade de Genève. Dort wurde vom Vorstand verkündet, dass Anthony Braizat und Bosko Djurovski das Vertrauen der Verantwortlichen zugesprochen bekamen und fortan die 1. Mannschaft betreuen werden. Braizat wurde entgegen ersten Vermutungen als Head-Coach angestellt, Djurovski übernimmt das Amt als Assistent. Bis Djurovski dieses Amt aber vollumfänglich ausüben kann, fehlt noch immer die Arbeitsbewilligung. Wie in der „Causa Doumbia“ stellt Servettes Status als Profimannschaft in einer Amateurliga ein Problem dar. Da man sich die Finger nicht an unbewilligter Arbeit verbrennen will, bleibt der neue Assistenztrainer vorerst abseits des Platzes. Adam Owen und Daniel Blanco, die bereits im Staff von Kevin Cooper gearbeitet haben, unterstützen Braizat bei den Trainingseinheiten.

 

Am Nachmittag ging es für die Mannschaft zum ersten Mal auf den Rasen. Nicht dabei waren Dereck Kutesa, wer die Vorbereitung beim FC Basel bestreiten wird, sowie Janko Pacar, der seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte und ab sofort in Rumänien auf Torejagd geht.

Ebenfalls an der ersten Trainingseinheit teilgenommen hat ein altbekannter. Innenverteidiger Patrik Baumann, dessen Vertrag bei Juventus Zürich ausgelaufen ist, folgte dem Ruf von Neo-Coach Braizat und absolviert ein Probetraining bei den Grenats. Der einstige Aufstiegsheld dem auch ein Angebot aus den USA vorliegt (Orange County Blues FC), soll aber nicht zuoberst auf der Wunschliste der Genfer stehen. Wie die Tribune de Genève schreibt, sucht man bei Servette einen linken Aussenverteidiger, sowie einen weiteren Angreifer, da man ebenfalls damit rechnen muss, dass Jeremy Guillemenot den Verein diesen Winter verlassen könnte. GC ist am Jungspund dran und Basel hatte auch schon Interesse bekundet.

Die SFC-Verantwortlichen stehen bereits in Verhandlungen mit potentiellen Neuankömmlingen und werden den ein- oder anderen Spieler sicherlich für Probetrainings einladen.

 

Die Mannschaft wird sich vorerst in Genf auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. Im Februar reist man zusätzlich in ein Trainingslager nach Valencia.

 

 

Die angesetzten Testspiele

 

Ebenfalls offiziell bestätigt wurden erste Testspiele. Der Servette FC trifft dabei auf folgende Gegner:

                       

Samstag, 23.01.2016 / 14:30 Uhr   Servette FC – Signal FC Bernex-Confignon    Stade de Balexert, Genf (?)

Samstag, 30.01.2016 / 17:00 Uhr   Servette FC – FC Lausanne-Sport                 Stade Olympique de la Pontaise, 
                                                                                                                    Lausanne

Samstag, 27.02.2016 / 17:30 Uhr   Servette FC – FC La Chaux-de-Fonds            Stade de la Charrière, La Chaux-de-
                                                                                                                    Fonds

 

 

Sämtliche Angaben ohne Gewähr, weitere Testspiele können noch fixiert werden.

 

 

 

 

 

 

/peter