GC, Spielplan, Marc Roger

20.06.2008 00:00:00 | maroons
Testspiel :
 
GC - Servette 3-2 (1-2)
 
In einem Testspiel musste sich Servette den höherklassigen Grasshoppers mit 2:3 geschlagen geben. Die Genfer, die mit drei Testspielern angetreten waren (Alexandre Da Costa/UGS, Anthony Braizat/Fréjus und Daniel Manelli/Martigues), lagen durch zwei Tore von Sid-Ahmed Bouziane in Front, bevor die Zürcher die Partie durch Treffer von Veroljub Salatic (2) und David Blumer noch drehten.     / football.ch
 
Während des Spiels ging das Gerücht durch die schöne Sportanlage, dass Pascal Zuberbühler definitiv bei Servette unterschrieben hätte…. Ein Zürcher Lokalradio soll vor dem Match den Wechsel des EX-Nationalspielers bestätigt haben. Der Blick meldete schon einen Tag vorher dass er bei Servette im Gespräch sei.    
Einige Fotos folgen   / bö
 
 
Sonntag, 22. Juni                  Neuchâtel Xamax - Servette FC  15.00 Uhr in La Neuveville
Mittwoch, 25. Juni                 FC Sion - Servette FC  19.00 Uhr in Saxon VS
Samstag, 5. Juli                     Yverdon-Sport - Servette FC  18.30 Uhr in Payerne
Freitag, 11. Juli                      Baulmes - Servette FC  20.00 Uhr in Payerne
Mittwoch, 16. Juli                   Croix-de-Savoie - Servette FC  19.00 Uhr in Reignier
Samstag, 19. Juli                   Servette FC - Etoile Carouge (Anspielzeit und Austragungsort noch nicht bekannt)
Sa / So  26./27. Juli               Meisterschaftsbeginn     Spielplan Challenge League: http://www.football.ch/sfl/cm/ChL%20Herbst%202008-2009.pdf
 
 
·         Marc Roger bleibt hinter Gittern
Bundesgericht lehnt Freilassung des ehemaligen Servette-Präsidenten ab
 
·         Der ehemalige Präsident des Servette FC bleibt bis zum Beginn des Prozesses gegen ihn in Haft. Das Bundesgericht hat eine Freilassung gegen Kaution abgelehnt.
(sda) Marc Roger bleibt in Untersuchungshaft. Das Bundesgericht hat es erneut abgelehnt, den ehemaligen Präsident des Servette FC bis zu seinem Prozess im September gegen Kaution auf freien Fuss zu setzen.
Mit seinem am Mittwoch veröffentlichten Entscheid bestätigt das Bundesgericht ein Urteil der Genfer Anklagekammer. Diese hatte eine Kaution abgelehnt, weil keine verlässlichen Informationen über die finanzielle Situation des Angeschuldigten vorlägen.
 
·         Ins Ausland abgesetzt
Das Bundesgericht beurteilte die angebotenen 40'000 Franken als «offensichtlich ungenügend» angesichts der Tatsache, dass Roger die im Jahr 2005 gestellte Kaution von 300'000 Franken nicht daran gehindert habe, sich ins Ausland abzusetzen.
Bereits Anfang Juni hatte das höchste Gericht ein Gesuch um Haftentlassung von Roger abgelehnt. Es beurteilte die bisherige Haftdauer von rund 18 Monaten als verhältnismäßig und die Fluchtgefahr als gegeben.
Für das Ende von Servette mitverantwortlich 
Die Genfer Justiz wirft dem früheren Spielervermittler vor, als damaliger Präsident für den Zusammenbruch des Servette FC mitverantwortlich zu sein. Er wird wegen betrügerischem Konkurs, Betrug, ungetreuer Geschäftsführung und Urkundenfälschung angeklagt.
Roger war 2005 verhaftet, auf Kaution aber freigelassen worden, worauf er in sein Heimatland Frankreich flüchtete. 2007 konnte er in Spanien verhaftet werden. Anschließend wurde er an die Schweiz ausgeliefert. (Urteil 1B–143/2008 vom 10. Juni 2008)   /nzz online