Turbulente Niederlage gegen Basel

06.03.2013 00:00:00 | maroons

Kämpferisches Servette unterliegt FCB 

Dragovic, der unglückliche Held: (bernerzeitung.ch / 03.03.2013 16:54 Uhr)

 

Mit zwei Toren und einem Platzverweis war Aleksandar Dragovic der Mann des Spiels beim 2:1-Sieg des FC Basel gegen Servette. Seine provokative Geste war offenbar nicht gegen das Publikum gerichtet.

 

Natürlich, Aleksandar Dragovic hat sich mal wieder nicht unter Kontrolle. So fällt die erste Reaktion auf dessen provokative Geste in Richtung Servette-Fankurve aus – ausgerechnet nach seinem zweiten Tor des Spiels, seinem ersten Doppelpack für den FC Basel. So oder ähnlich dürften auch die Gedanken von Sascha Amhof ausgesehen haben. Deshalb zückte der Unparteiische die Gelbe Karte, gefolgt von der Roten, weil Dragovic bereits verwarnt war. Die Proteste der Basler, allen voran Dragovic, fielen heftig aus. Vielleicht hätte man den als Hitzkopf bekannten Österreicher in diesem Fall besser angehört.

 

Dann hätte Amhof nämlich erfahren, was FCB-Präsident Bernhard Heusler nach dem Schlusspfiff dem Publikum von Teleclub verriet: «Seit Monaten lief eine Wette zwischen Assistenztrainer Rainer Hoffmann und Dragovic, dass Hoffmann eine Ehrenrunde im Stadion läuft, wenn dieser ein Kopftor erzielt.» Leider befand sich Hoffmann auf jener Ehrenrunde just vor der Genfer Fankurve, als ihn Dragovic dafür mit besagter Geste verhöhnen wollte. «Sehr unglücklich», meinte Murat Yakin nur zum unrühmlichen Abgang des Basler Matchwinners.

 

Zehn gegen zehn

 

Yakin erlebte nicht nur wegen dieser Szene einen aufwühlenden Nachmittag im Stade de Genève. Den dominanten Auftritt über 90 Minuten, den er sich von seinen Spielern gewünscht hatte, bekam er nicht zu sehen. Zu stark spielte Servette unter der Führung von Rückkehrer Matias Vitkieviez auf. Und machte sich praktisch mit dem Pausenpfiff berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Goran Karanovic verwandelte per Kopf die Flanke von Diallo zum verdienten Ausgleich. Verdient war aber auch schon das Führungstor der Gäste in der 29. Minute. Nach einem Freistoss von Alex Frei und ungenügender Abwehr lancierte Joo Ho Park gefühlvoll Valentin Stocker, welcher Pasche und Barroca umspielte und den Ball in die Mitte legte. Dort haute der heranpreschende Dragovic das Leder in die Maschen.

 

Doch die Fortsetzung der Partie war nicht im Sinne des Meisters. Die Genfer steckten nicht auf und drückten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. Der FCB reagierte wie eine Spitzenmannschaft und nützte eine Standardsituation zur erneuten Führung. Alex Freis Eckball lenkte Dragovic mit dem Kopf ins Gehäuse von Barroca, der – auf der Torlinie klebend – eine ganz unglückliche Figur abgab. Mit Dragovics folgendem Platzverweis waren die Kraftverhältnisse wieder ausgeglichen, denn in der 61. Minute war Omar Kossokos kleiner Aussetzer auch schon mit der Ampelkarte bestraft worden. Der Franzose hatte sich – zu Unrecht – nach einem Foulpfiff gegen ihn enerviert und den Ball auf den Boden geschlagen.

 

Die nächste englische Woche

 

Die letzte halbe Stunde war schliesslich geprägt von Genfer Druckphasen und Basler Torchancen. Weil aber Servette keinen zweiten Treffer zustande brachte und der eingewechselte Mohamed Salah einmal mehr Konter um Konter vergab, blieb der Puls bis zum Schluss hoch. «Ich bin zufrieden mit den drei Punkten, auch wenn wir das Spiel schon viel früher hätten entscheiden müssen», erklärte Yakin nach erfüllter Pflicht. Und konnte sich bereits auf die nächste englische Woche, die vierte in Serie, konzentrieren.

 

In den beiden kommenden Partien hat Yakin einige Leute zu ersetzen. Am Donnerstag gegen Zenit St. Petersburg fehlt sicher Fabian Frei, der in Dnipropetrowsk eine direkte Rote Karte kassiert hatte. Am Sonntag gegen die Young Boys fehlt Frei dann wiederum, denn gegen Servette sah er seine vierte Verwarnung der Saison. Dann hat er auf der Tribüne Gesellschaft von Dragovic, ausser der FCB kann die Disziplinarkommission der Swiss Football League von dessen Unschuld bei der kuriosen Szene in Genf überzeugen. Und dann wäre auch noch der Gesundheitszustand von Marco Streller sowie die gute Form von Alex Frei, welche Yakin beschäftigen werden. Sicher ist: Es wird auch nächste Woche nicht langweilig rund um den FCB. / http://www.bernerzeitung.ch

 

 

Servette FC – FC Basel 1:2 (1:1)

 

Stade de Genève : 7‘519 Zuschauer

Schiedsrichter : Sascha Amhof ; Jean Yves Wicht, Sandro Pozzi

Tore : 29‘ Dragovic (0:1), 45‘+1 Karanovic (1:1), 63‘ Dragovic (1:2)

 

Servette FC : Barroca ; Diallo, Schneider, Mfuyi, Rüfli (82’ Moubandje) ; Kossoko, Kouassi, Pasche (92’ Pont), Tréand (79’ Lang) ; Karanovic, Vitkieviez

 

FC Basel : Sommer ; P. Degen, Sauro, Dragovic, Park ; Cabral (62’ Elneny) ; Zoua, Serey Die, F. Frei (62’ Salah), Stocker ; A. Frei (74‘ Ajeti)

 

Verwarnungen : 16‘ Kossoko, 19‘ F. Frei, 45‘ Zoua, 48‘ Dragovic

Gelb-Rot : 61‘ Kossoko, 64‘ Dragovic

 

Bemerkungen : Servette ohne Ben, De Azevedo, Eudis, Grippo, Kusunga, Moutinho, Pizzinat, Routis (Verletzt), Gazzetta, Gissi, Eyer, (Nicht im Aufgebot) ; Basel ohne Schär (Gesperrt), Bobadilla, Jevtic, Streller (Verletzt), Adili, Salvi, Voser, Yapi (Nicht im Aufgebot)

 

 

Die Spielzusammenfassung im Video :