Nachtrag zum Lausanne-Debakel

31.05.2013 00:00:00 | maroons

Servette in Lausanne chancenlos

0:3 in Lausanne – Servette steigt ab: (tagesanzeiger.ch / 29.05.2013 22:40 Uhr)

 

Zwei Jahre nach dem Aufstieg verabschiedet sich Servette wieder in die Challenge League. Das 0:3 in Lausanne kostet die Genfer die letzten Chancen auf den Klassenerhalt.

 

Es war ein ganz bitterer Abend für Servette auf der Pontaise. In Lausanne, wo der Genfer Club vor fast genau 14 Jahren seinen letzten Meistertitel errungen hatte, wurde er richtiggehend demontiert – vom Vorletzten der Liga, der einzigen Mannschaft, die sich nach 34 Runden noch in Schlagdistanz befand. Nach einer halben Stunde war die Partie entschieden, Servette im Abstiegskampf k. o. gegangen.

 

In der 9. Minute reichte eine Flanke aus dem Halbfeld von Sébastien Meoli auf den Kopf von Jocelyn Roux, um die Verteidigung von Servette ausser Gefecht zu setzen, nach 26 Minute war es eine flache Hereingabe in den Strafraum, die Roux das 2:0 ermöglichte, und fünf Minuten später machte Meoli nach einem Eckball das Genfer Debakel perfekt.

 

Vielleicht hätte die Partie eine andere Wende genommen, wenn der Weitschuss von Geoffroy Tréand nach 39 Sekunden im Netz gelandet wäre. Er sprang aber von der Lattenunterkante zurück aufs Feld. Eine Viertelstunde später flog ein Freistoss von Marcos De Azevedo nur knapp am Tor der Lausanner vorbei. Es waren die zwei besten Torchancen der Gäste. Mehr kam nicht von den in zu vielen Bereichen limitierten Genfern, deren unmittelbare Zukunft Challenge League heisst. / http://www.tagesanzeiger.ch

 

FC Lausanne-Sport – Servette FC 3:0 (3:0)

 

Stade Olympique de la Pontaise : 9’000 Zuschauer

Schiedsrichter : Nikolaj Hänni ; Charles Helbling, Walter Brosi

Tore : 9‘ Roux (1:0), 26‘ Roux (2:0), 31‘ Meoli (3:0)

 

Servette FC : Barroca ; Rüfli, Kusunga, Schneider (28‘ Diallo), De Azevedo ; Pasche, Kouassi ; Kossoko (58‘ Eudis), Tréand (75‘ Routis) ; Vitkieviez, Karanovic

 

FC Lausanne-Sport : Favre ; Chakhsi, Katz, Sonnerat, Meoli ; Sanogo, Gabri (76‘ Martin) ; Malonga, Tafer (63‘ Tall), Avanzini (67‘ Marazzi) , Roux

 

Verwarnungen : 11‘ Katz, 36‘ Vitkieviez, 36‘ Favre, 62‘ Tréand, 65‘ Pasche, 69‘ Diallo, 78‘ Martin, 78‘ Rüfli

 

Bemerkungen : Servette ohne Mfuyi, Moubandje (Gesperrt), Grippo, Lang, Schlauri (Verletzt), Ben, Eyer, Gazzetta, Gissi, Machado, Moutinho (Nicht im Aufgebot), 1‘ Lattenschuss von Tréand, 12‘ Freistoss von De Azevedo an den Pfosten ; Lausanne ohne Guié Guié, Moussilou (Verletzt), Castella, Debonnaire, Dessarzin, Kamber, Lavanchy, Tapoko (Nicht im Aufgebot)