Müheloser Sieg im ersten Testspiel

21.01.2016 00:00:00 | maroons

Keine Mühe bei erstem Vorbereitungsspiel 

Am Samstagnachmittag empfing der Signal FC Bernex-Confignon unsere Servettiens zu deren erstem Testspiel der Vorbereitungsphase 2016. Für das Team von Neo-Coach Anthony Braizat sollte der Tabellenletzte der 1. Liga Classic kein Gradmesser darstellen.

 

Nach etwas mehr als 10 Minuten ging der Oberklassige bereits in Führung. Testspieler Mulemo wurde von Vitkieviez bedient und versenkte die Kugel zum frühen 0:1. Es darf vorneweg gesagt werden, dass der Kongolese mit Belgischem Pass zu überzeugen wusste.

Nach ungefähr zwanzig Minuten erhöhten die Grenats den Spielstand. Mirsad Hasanovic überlistete den Bernex-Goalie zum 0:2. Zwei Zeigerumdrehungen später markierte Besnard das 0:3. Der Mist war schon früh geführt und liess den Zuschauer das sonnige Wetter in der Agglomeration geniessen. Zahlreiche Servette-Fans wollten sich den „Neujahrsauftritt“ nicht entgehen lassen.

Bis zum Seitenwechsel blieb es bei den drei Toren Vorsprung für die Servettiens, bei denen Patrik Baumann bereits die Rolle des Abwehrchefs einzunehmen versuchte und die Viererkette zusammen hielt. Bei Wiederanpfiff standen auf Seiten des SFC 11 neue Spieler auf dem Feld, die allesamt auch noch Einsatzminuten erhielten. Die zahlreichen Wechsel schienen das Heimteam verwirrt zu haben, den nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff durften die Grenats wieder jubeln. Yagan flankt zur Mitte, Guillemenot zieht ab und verwandelt herrlich zum 0:4. Eine Viertelstunde später hatten die Gäste dann allerding keinen Grund mehr, um zu jubeln. Hugo Fargues verdrehte sich in einem Zweikampf das Knie und musste mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ausgewechselt werden. Die Bestätigung der Verletzung steht noch aus.

Kurz vor Ende der Partie rückten aber nochmals geschossene Tore in den Vordergrund. Erst traf Shala für Servette zum 0:5, kurz darauf erzielte Signal Bernex den Ehrentreffer.

 

Der Match endete mit einem deutlichen 5:1-Sieg der Gastmannschaft, was dem Spielverlauf ziemlich genau entspricht. Ärgerlich ist der Ausfall des besten Assistgebers. Wir hoffen, dass sich die Verletzung von Hugo Fargues als harmloser entpuppt, als angenommen.

Landry Mulemo konnte auf seiner Aussenverteidigerposition überzeugen und erste Akzente setzen. Sein dreitägiger Test endete nach dem Schlusspfiff. Man darf gespannt sein, ob die Servette-Verantwortlichen den Spieler zu einem Wechsel in die Schweiz bewegen können. Um gleich beim Transfermarkt zu bleiben – es gibt noch keine Neuigkeiten zu David Gonzalez. Der aktuelle Carouge-Keeper war nicht als Zaungast anzutreffen. Christophe Guedes und Roland Müller hüteten gegen Bernex das Tor, wobei ersterer nach seiner Auswechslung von uns mit den Gerüchten um einen Abgang in Richtung Neuchâtel Xamax konfrontiert wurde. Guedes bestätigte das Interesse der Neuenburger, sowie einem anderen ungenannten Verein. Er selbst sieht seine Zukunft aber vorerst noch in Genf und wird die Rückrunde allem Anschein nach mit Servette in Angriff nehmen.

 

 

Signal FC Bernex-Confignon – Servette FC 1:5 (0:3)

 

Stade Municipal de Bernex : ca. 200 Zuschauer

Schiedsrichter : M. Mateus

Tore : 11‘ Mulemo (0:1), 25‘ Hasanovic (0:2), 27‘ Besnard (0:3), 47‘ Guillemenot (0:4), 87‘ Shala (0:5), 89‘ Pais (1 :5)

 

Servette FC : Guedes (46’ Müller) ; Sauthier (46’ Yagan), Mfuyi (46‘ Rodrigues), Baumann (46‘ Infante), Mulemo (46‘ Sabaly) ; Pont (46’ Avdulahi), Hasanovic (46’ Doumbia) ; Caslei (46’ Maouche), Vitkieviez (46’ Fargues (54’ Shala)), Shala (46’ Da Silva) ; Besnard (46’ Guillemenot)

 

Verwarnungen : /

 

Bemerkungen : Servette ohne Cespedes, Gazzetta, Kursner (Verletzt), Cardoso, Kutesa (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Burim Avdulahi (Servette FC U21), Landry Mulemo (zuletzt KV Kortrijk)

 

 

Das Spiel wurde auf Kunstrasen ausgetragen.

 

 

Diese Elf startete für den Servette FC ins Kalenderjahr 2016.

 

 

Jubel beim SFC. Soeben erzielte Hasanovic das 0:2.

 

 

 

Fotos: Sabi

 

 

 

 

/peter