Klatsche vom Aufsteiger

13.08.2013 00:00:00 | maroons

Beschämender Auftritt in der Ostschweiz

Aufstiegsfavorit Servette Genf entzaubert: (Schaffhauser Nachrichten / 13.08.2013)

 

Der FC Schaffhausen besiegt Super-League-Absteiger Servette Genf klar und verdient mit 3:0. Matchwinner war FCS-Stürmer Patrick Rossini, der alle drei Schaffhauser Treffer erzielte.

 

«So etwas ist mir noch nie gelungen. Drei Tore in einem Spiel, das löst besondere Emotionen aus», jubelte Schaffhausens Stürmer Patrick Rossini nach dem Schlusspfiff von Nikolaj Hänni vor 2‘699 Zuschauern. Soeben hatte das Team von Trainer Maurizio Jacobacci, der Aufsteiger, gegen den Aufstiegsanwärter Nummer 1 der Challenge League, Servette Genf, mit 3:0 gewonnen. Matchwinner war der 25-jährige Tessiner, der drei schön herausgespielte Aktionen in der 22., 55. und 90. Minute mit einem Treffer krönte. «Es war mein bisher bestes Spiel, seit ich in Schaffhausen bin. Wichtiger sind aber die drei Punkte für uns», war der Matchwinner nur noch glücklich. Es waren seine Saisontore fünf, sechs und sieben in nur fünf Runden. Das lockt natürlich bereits Interessenten an.

 

Servette enttäuschend

 

Vom Absteiger aus der Super League, in dessen Reihen trotz der Pleite unübersehbar viel fussballerische Klasse steckt, war man von der gezeigten Mannschaftsleistung her schwer enttäuscht. Immerhin wollen die Genfer unverzüglich wieder in die höchste Liga zurückkehren. Noch ist das Team von Trainer Sébastien Fournier aber nicht eingespielt, um höheren Ansprüchen zu genügen. Das hat der FCS geschickt ausgenutzt. «Wir haben intelligent gespielt und in der zweiten Hälfte sehr solide verteidigt», war Schaffhausens Trainer Maurizio Jacobacci mit dem Auftritt seiner Spieler sehr zufrieden. In der Pause hatte er taktische Korrekturen angebracht, weil sein Team vor allem über die linke Seite mehrfach düpiert wurde. Seine Abwehrspieler Schiendorfer, Mollet, Thrier und Alioski zeigten viel Einsatz und verdienten sich das Lob des Chefs auf jeden Fall. Vor der Abwehr zeigten Marco Mangold und Bertrand Ndzomo eine starke Leistung. Auffallend auch, dass Captain Gianluca Frontino immer besser in Fahrt kommt und auch Kollege Rossini immer häufiger wieder in Szene setzen kann. «Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach fünf Runden bereits zehn Punkte auf dem Konto haben», staunt Frontino.  Beim Führungstreffer für Schaffhausen hatte wie schon in Chiasso Neuzugang Sehar Fejzulahi die Vorlage für Rossini geliefert. Beruhigend auch, dass mit der Rückkehr von Faruk Gül Trainer Jacobacci weitere Alternativen für die Offensive zur Verfügung hat. Mit dem überzeugenden Auftritt bewies der Aufsteiger, dass er in der Challenge League mithalten kann. Die Mannschaft ist eingespielt und hat mit Patrick Rossini einen Goalgetter, der momentan einen Lauf hat. Jetzt gilt es, auf diesem Saisonstart aufzubauen.  Am nächsten Sonntag steht aber erst einmal ein Cupspiel auf dem Programm. Der FCS muss dazu fast 350 Kilometer Richtung Süden nach Chippis (bei Siders) ins Wallis reisen. / http://www.shn.ch

 

 

FC Schaffhausen – Servette FC 3:0 (1:0)

 

Stadion Breite : 2‘699 Zuschauer

Schiedsrichter : Nikolaj Hänni ; Sladan Josipovic, Edi Kaufmann

Tore : 22’ Rossini (1 :0), 55’ Rossini (2 :0), 90’ Rossini (3 :0)

 

Servette FC : Barroca ; Routis, Mfuyi, Dams, Markovic (56’ Cespedes) ; Crettenand ; Marinkovic (36’ Bua), Moubandje, Pasche, Tréand ; Tadic

 

FC Schaffhausen : Vasic ; Schiendorfer, Mollet, Thrier, Alioski ; Ndzomo, Mangold ; Sorgic (59’ Buqaj), Frontino (89’ Büchel), Fejzulahi (63’ Gül) ; Rossini

 

Verwarnungen : 12’ Routis, 39’ Fejzulahi, 50’ Sorgic, 66’ Pasche, 69’ Alioski

 

Bemerkungen : Servette ohne Fargues, Gazzetta, Moutinho, Pont, Sauthier (Verletzt), Gonzalez, Guedes, Ramizi (Nicht im Aufgebot), SFC-Pflichtspieldebüt von Boris Cespedes ; Schaffhausen ohne Dos Santos, Schnorf (Verletzt), Baumgartner, Demhasaj, Krleski, Martic (Nicht im Aufgebot)



Die Rossini-Show gibt’s hier im Video :

http://www.sfl.ch/multimedia/video/?tx_news_pi1[news]=636&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=abb89c2287c9ca8e33600cf9a2b26e0e

 

 

 

An den Cup-Match mit dem Maroons-Büssli

 

Am nächsten Samstag, 17.08.2013 trifft Servette im Schweizer Cup auf den FC La Chaux-de-Fonds.

Wir Marooner planen ein Büssli mit Einsteigeorten entlang der A1 ab Lenzburg (AG).

 

Wenn auch du dich für die Fahrt interessierst, dann melde dich auf maroons@gmx.ch. Die Preise werden im Mail kommuniziert.

 

Wir hoffen auf ein volles Büssli und einen stimmungsvollen Ausflug ins Neuenburgische!

 

Allez Servette!!!