Es geht doch! - Stilsicherer Sieg in La Chaux-de-Fonds

18.08.2013 00:00:00 | maroons

Servette lässt in La Chaux-de-Fonds nichts anbrennen

Gestern Abend ging für unsere Mannen auch das Kapitel Cup endlich los. Nach dem frühen Ausscheiden in der letzten Saison und einem nicht nach Wunsch verlaufenen Start in die neue Spielzeit sah man das Spiel gegen die Mannschaft aus der 2. Liga Interregio nicht so locker an, wie neutrale Zuschauer das machten.

 

Die Angst vor dem erneuten Erstrundenaus war dann aber schnell erloschen, als Igor Tadic nach nicht einmal 100 Sekunden alleine vor Torhüter Bélliard auftauchte und diesen zum 0:1 bezwang. Nur wenige Minuten später donnerte ein Crettenand-Hammer an den Pfosten des Neuenburger Gehäuses.

In der Folge spielten die Genfer konzentriert weiter und liessen sich nicht zu unkontrollierten Kamikazeangriffen anreizen. So kam der Unterklassige nie wirklich vor das Servette-Tor, das zum ersten Mal von Neuzugang Roland Müller bewacht wurde.

Servette kontrollierte die Partie auf dem Kunstrasen des Stade de la Charrière und vermochte nach etwas mehr als einer halbe Stunde auf 0:2 zu erhöhen. Hempler preschte über die rechte Seite nach vorne, brachte den Ball zur Mitte und überliess die Sache Tadic, welcher gekonnt einnetzte.

Auch nach dem Seitenwechsel wurden die Geschicke von den Gästen kontrolliert. Ein herrlicher Tréand-Weitschuss ins Lattenkreuz besiegelte das Weiterkommen der Servettiens nach etwas mehr als einer Stunde. Man konnte sich also als Fan der Grenats genüsslich zurücklehnen und die letzte halbe Stunde geniessen.

Nach 90 Minuten und etwas Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Bieri ab und liess die Calvin-Städter jubeln. Es war ein gelungener Samstagabend, mit einem Auftritt Servettes, der Mal nicht zu negativen Diskussionen einlädt.

 

FC La Chaux-de-Fonds – Servette FC 0:3 (0:2)

 

Stade de la Charrière : 2‘000 Zuschauer

Schiedsrichter : Alain Bieri ; Remy Zgraggen, Sascha Stutz

Tore : 2’ Tadic (0:1), 33’ Tadic (0:2), 66’ Tréand (0:3)

 

Servette FC : Müller ; Hempler, Routis, Dams, Markovic ; Crettenand (83’ Mfuyi), Hasanovic (59’ Bua) ; Moubandje (68’ Marinkovic), Pasche, Tréand ; Tadic

 

FC La Chaux-de-Fonds : Bélliard ; Oke (46’ Huguenin), Pretot, Bühler, Matukanga ; Menanga, Szlykowicz, Mazzotti, Nicati (46’ Antunes) ; Magalhaes (71’ Navarro), De Melo

 

Verwarnungen : 34’ Hasanovic, 64’ Pretot, 76’ Szlykowicz, 89’ Mazzotti

 

Bemerkungen : Servette ohne Fargues, Gazzetta, Moutinho, Pont, Sauthier (Verletzt), Ben, Gonzalez, Guedes, Ramizi (Nicht im Aufgebot), 6‘ Pfostenschuss von Crettenand, SFC-Pflichtspieldebüt von Roland Müller und Mirsad Hasanovic ; La Chaux-de-Fonds ohne Da Costa (Nicht imAufgebot)