Das Cup-Abenteuer ist vorbei

16.09.2013 00:00:00 | maroons

Es wäre mehr drin gelegen…

Am Samstagabend forderte der SFC im Sechzehntelfinal des Würth Schweizer Cups den Rivalen aus Lausanne. Im Vorfeld der Partie wollten die Genfer sich für den Abstieg der letzten Saison revanchieren, doch dazu sollte es nicht kommen.

Jean-Michel Aeby, der noch immer als Interimscoach das Kommando bei den Grenats hat, schickte fast die gleiche Mannschaft aufs Spielfeld, wie vor zwei Wochen beim letzten Meisterschaftsspiel gegen Lugano. Einzige Veränderung war die Rochade im offensiven Mittelfeld, wo Didier Crettenand an der Stelle von Kevin Bua auflief.

Nach dem Anpfiff startete Servette gut in die Partie. Sofort hatte man den Gegner unter Kontrolle und liess den Ball zirkulieren. Der Zug nach vorne wurde aber im Gegensatz zum Lugano-Spiel schmerzlich vermisst.

Dann kam die verhängnisvolle 29. Minute. Lausannes Mevlja passt zu Ravet, der leitet den Ball zu Tafer weiter und der Franko-Algerier versenkt die Kugel zum 0:1 im Tor.

Servette versuchte zu reagieren, blieb auch mehrheitlich im Ballbesitz, doch die Offensive blieb so harmlos wie die gesamte letzte Spielzeit. Lausanne verteidigte die 3 Punkte nach Hause und durfte sich in der Nachspielzeit noch glücklich schätzen, dass Servette-Neuverpflichtung Placca mit seinem Abschluss aus dem Eckballgetümmel heraus am Tor vorbei schoss.

So zieht „LS“ in die nächste Runde ein und das Cup-Abenteuer der Grenats wurde wieder früh beendet.

 

 

Servette FC – FC Lausanne-Sport 0:1 (0:1)

 

Stade de Genève : 4‘364 Zuschauer

Schiedsrichter : Stephan Klossner

Tore : 29’ Tafer (0:1)

 

Servette FC : Müller ; Sauthier, Routis, Dams, Markovic ; Doumbia, Mfuyi (57’ Bua) ; Tréand, Pasche, Crettenand (77’ Moutinho) ; Tadic (46’ Placca)

 

FC Lausanne-Sport : Fickentscher ; Chakhsi, Katz, Banana, Facchinetti ; Mevlja, Ekeng Ekeng ; Feindouno (77‘ Avanzini), Tafer, Ravet (68’ Khelifi) ; Pimenta (82’ Sonnerat)

 

Verwarnungen : 5’ Tafer, 37’ Mfuyi, 39’ Ekeng Ekeng, 71’ Chakhsi, 87‘ Routis

 

Bemerkungen : Servette Gazzetta (Verletzt), Ben, Bytyqi, Cespedes, Fargues, Guedes (Nicht im Aufgebot), Pflichtspieldebüt von Euloge Placca ; Lausanne ohne Castella, Coly, Da Costa, De Pierro, Gabri, Sukaj, Zambrella (Verletzt), Custodio, Feltscher, Lavanchy, Ozcan, Yang (Nicht im Aufgebot)